Skip to main content

Kurzporträt Paul Hugener-Sektionspräsident Zug

Paul Hugener kam am 21.4.1966 in Zug und zur Welt und ist seit Geburt in Allenwinden wohnhaft. Er ist Single und hat keine Kinder. Paul ist sowohl gelernter Landwirt als auch Automechaniker und hat später noch eine Weiterbildung als Automobildiagnostiker absolviert.

Schon früh hat er sich selbstständig gemacht und den kleinen Landwirtschaftsbetrieb seiner Eltern übernommen, welchen er bis 2015 aktiv betrieb. Ausserdem hat er eine Werkstatt und einen eigenen kleinen LKW, mit dem er verschiedenste Transportaufträge durchführte. Später verkaufte er den LKW, arbeitete jedoch weiterhin in Teilzeit als Chauffeur für eine Umzugsfirma. Heute ist er selbstständiger Automechaniker und noch immer Teilzeit bei der Umzugsfirma angestellt, wo er nun die Leitung über den gesamten Fahrzeugpark innehat.

Die Funktion als Präsident übt er mittlerweile seit 22 Jahren aus. Zur Gewerkschaft kam er, nachdem er im Jahre 1984 dem Vortrag eines Gewerkschafters, an seiner Gewerbeschule beiwohnte. Die Präsidentschaft hat er übernommen, weil er schon jahrelang im Vorstand der Sektion war und ihm das Amt angeboten wurde. In seiner Freizeit liebt er es zu Biken, Wandern, Motorradfahren und Oldtimer zu restaurieren. Sein Wunsch für die Syna ist, «dass diese auch zukünftig eine starke und grosse Gewerkschaft bleibt, welche für Arbeitnehmende gute Arbeitsbedingungen aushandelt und in Politik und Gesellschaft eine tragende Rolle in der Mitgestaltung der Zukunft hat.» Den Gewerkschaftsmitgliedern möchte er in erster Linie für ihre Mitgliedschaft danken, weil diese die Grundlage für ein starkes Auftreten gegenüber Arbeitgebern ist. Gleichzeitig wünscht er sich auch, dass die Mitglieder mehr an gewerkschaftlichen Aktivitäten teilnehmen.

Auf die Frage, wieso man der Gewerkschaft beitreten sollte, meint Paul: «Die Gewerkschaft dient allen Arbeitnehmenden in Form von besseren Arbeitsbedingungen und höheren, vertraglich festgelegten Löhnen. Deshalb sollte man dies mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Als Mitglied profitiert man ausserdem von unzähligen Vergünstigungen in diversren Bereichen des täglichen Lebens, der Rückerstattung des am Lohn abgezogenen Berufsbeitrages und einem grossen Angebot von Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.»

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren