Skip to main content

Wir kühlen uns kurz ab und kommen wieder!

Geschätzte Mitglieder

Das erste halbe Jahr ist schon wieder vorbei. Wir hatten Erfolge und Verluste, nichtsdestotrotz lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir konnten zwar im ersten halben Jahr wieder die Masken fallen lassen und zu unserem Alltag zurückkehren, aber vorbei ist die Pandemie noch nicht ganz.

Im März 2022 haben wir uns für die Coiffeurinnen und Coiffeure eingesetzt und konnten die Petition für einen 13. Monatslohn abgeben. Wir kämpfen weiter, damit der verdiente 13 Monatslohn eingeführt wird. Wir waren auch mit einer Suppenaktion unterwegs, um in der kalten Winterzeit die Bauarbeiter zu wärmen. Im Mai 2022 waren wir bei der Podiumsdiskussion für die Pflegeinitiative dabei. Am 1. Mai haben die Bewohner der Stadt Zürich folgendes zu hören bekommen: „Unsere Taschen, die sind leer, 4'000 Franken Lohn muss her". Wir hoffen mit diesem Slogan die Wähler der Stadt Zürich überzeugt zu haben und hoffen auf ein kräftiges JA an der Urne.

Wir setzten uns auch voller Hoffnung für die Elternzeit ein, damit die Schweiz auch bei diesem Thema nicht das Schlusslicht ist. Leider blieb es bei der Hoffnung. An der Urne wurde diese Errungenschaft abgelehnt.

Im Verlaufe des Frühlings konnten wir drei neue Mitarbeiter anstellen. Sebastian Büchler als Regionalsekretär und stellvertretender Regionalleiter, Valentina Milici als Werberin und Marisol Murrugara als administrative Mitarbeiterin. Leider müssen wir uns zum Sommer hin von Soraia Ribeiro, die die Syna verlässt und Michele Aversa, der neu als Zentralsekretär bei der Syna arbeiten wird, verabschieden.

Am 25. Juni 2022 gingen mehr als 15'000 Bauarbeiter auf die Strasse und protestieren für einen gerechten Gesamtarbeitsvertrag. Die Verhandlungen mit dem Baumeister werden nicht einfach, aber spannend werden. Wir geben nicht auf und stehen für die Bauarbeiter ein. Dies haben wir Mitte Juli während der grossen Hitze gezeigt und haben auf mehreren Zürcher Baustellen die Bauarbeiter mit etlichen Wassermelonen beschenkt. Es war eine willkommene Abkühlung.

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns abkühlen!

Die Regionalsekretariate Zürich und Rapperswil werden vom 22.07.2022 bis und mit 07.08.2022 geschlossen bleiben.

Bei dingenden Angelegenheiten könnt Ihr euch beim Regionalsekretariat Basel melden unter der Telefonnummer 061 227 97 30.

Am 08.08.2022 sind wir voller Energie zurück und bereit zu zeigen, dass Syna präsent ist und alles daransetzen wird, die gesteckten Ziele zu erreichen!

Wir wünschen euch allen einen schönen Urlaub und eine entspannte Sommerzeit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren