Skip to main content

Geschätzte Mitglieder

Das erste halbe Jahr ist schon wieder vorbei. Wir hatten Erfolge und Verluste, nichtsdestotrotz lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir konnten zwar im ersten halben Jahr wieder die Masken fallen lassen und zu unserem Alltag zurückkehren, aber vorbei ist die Pandemie noch nicht ganz.

Wusstest du, dass dein/e Coiffeur/in keinen 13. Monatslohn hat!? Der Herr oder die Dame, die an deinem Kopf ein wahres Kunstwerk vollbringt. Die Person, die mehr als 8 Stunden auf den Beinen steht und sich oft nur mit einer Pause von 30min begnügen muss, weil du eventuell bereits dort stehst, um deine Haare zu schneiden. Die Person, die wie so oft auch Therapeutin ist und sich deine Probleme anhören muss.

Am letzten Samstag, den 30.Oktober 2021 fanden in Zürich, Genf, Olten und Bellinzona branchenübergreifende Demonstrationen statt. Mehrere hundert Arbeiterinnen und Arbeiter besammelten sich am Helvetiaplatz, dort wurden sie mit Fahnen, Trillerpfeifen, Caps und einem leckeren Lunchpacket ausgestattet. Es wart deutlich zu spüren, dass eine kämpferische Stimmung in der Luft war.  

  Laut Umfrage wollen über 90% der Befragten mehr als die gesetzlich bezahlten zwei Wochen Vaterschaftsurlaub, fast dreiviertel der Befragten gaben an, eine Elternzeit auch in der Schweiz als gleichberechtigte Massnahme für die Zeit nach der Geburt eins Kindes anzusehen.

Dieses Jahr hat die Syna eine schweizweite Aktionswoche organisiert, um auf die prekären Arbeitsbedingungen von Frauenberufen aufmerksam zu machen. Die Aktionswoche endet mit der Demonstration zum Frauenstreiktag am 14. Juni 2021 um 18.00 Uhr.

Die Syna Zürich/Schaffhausen ist diese Woche an verschiedenen Standorten unterwegs. In Einkaufmeilen werden die Konsumenten auf die tiefen Löhne im Detailhandel (vor allem bei umsatzstarken Unternehmen) aufmerksam gemacht. Vor dem Spital Uster wurden gegen die Privatisierung des Spitals Flyer verteilt und mit dem Mitarbeitenden interessante Gespräche geführt.


Im Jahr 2021 gibt es immer noch viele prekäre Frauenberufe, in welchen Frauen unter dem Minimum leben, denn wir zum Leben brauchen. Eine Reinigungsfrau die CHF 19.80 pro Stunde verdient, würde in einer 40 Stunden Woche brutto CHF 3'445.20 verdienen. Wie soll eine Frau mit diesem Gehalt, Miete, Krankenkasse, Essen und Auslagen bezahlen und eventuell hat diese Frau auch noch ein Kind oder Kinder, jedoch ist das noch die Realität von vielen Frauen.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren