Skip to main content

2021, wie eine Achterbahnfahrt.

Die letzten zwei Jahren sind im Flug vergangen. Die Menschheit hatte und hat eine schwere Aufgabe vor sich.

Das letzte Jahr war wie eine Achterbahn. Doch Nicht desto trotz haben wir das gemeistert. Die Schreiner hatten einen vertragslosen Zustand und wir haben unser Ziel erreicht, wie im Beitrag vom 16. Juli 2021 geschrieben, haben wir gekämpft und gewonnen. Die Schreiner werden ab 01.01.2022 wieder einen Gesamtarbeitsvertrag haben.

Am 30.10.2021 kämpften wir wieder alles zusammen für die Bauarbeiter. Wir verlangen mehr Lohn, Respekt und Solidarität. Denn während viele im warmen Sitzen, sind unsere Bauarbeiter im Regen, an der Hitze, in der Kälte und im Schnee. Stellt euch nur mal vor wir hätten keine Personen mehr, die in der Baubranche arbeiten wollen, was würden wir tun? Ohne neue Häuser bei steigender Population, mit Strassen voller Löcher, ohne Ergänzungen von Spitäler, ohne Ergänzungen von Schulen, ohne neue Tramlinien. Die Baubranche boomt, gebaut wird praktisch an jeder Ecke, doch alle vergessen, dass dahinter Menschen stehen, die es wert sind, mehr Anerkennung zu erhalten. Deswegen macht euch gefasst, denn auch im Jahr 2022 gehen wir auf die Strasse und legen die Städter lahm. Wir beweisen dem Baumeisterverband, dass sie uns brauchen und nicht wie sie!!

Der 23. November 2021, ein wichtiges Datum. An diesem Tag wurde die Petition lanciert für einen 13. Monatslohn für die Coiffeur Branche. Ein Kampf, der schon seit Jahren geführt wird, doch jetzt haben wir genug und wollen den Coiffeuren Wertschätzung geben. Heut zu Tage ist es sehr selten, dass ein Arbeitnehmer keinen 13. Monatslohn hat und schon gar nicht, wenn ein Gesamtarbeitsvertrag vorhanden ist. Ich bitte euch nur euch selbst zu fragen, könntet ihr ohne einen 13. Monatslohns leben? NEIN, somit bitten wir euch, geben wir auch der Coiffeur Branche die Chance einen zu haben und unterschreibt unsere Petition! https://syna.ch/13monatslohn-coiffeurgewerbe

Jetzt werden wir uns die Ruhe gönnen, damit wir im nächsten Jahr ab dem 03.Januar 2022 noch stärker für euch kämpfen können!

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren