Skip to main content

Workshop zum Thema Gleichstellung

Rein rechtlich sind Frauen in der Schweiz seit Jahrzehnten gleichberechtigt. Von tatsächlicher Gleichstellung kann dennoch vielerorts keine Rede sein. Das gilt insbesondere auf dem Arbeitsmarkt, wo Frauen trotz besserer Abschlüsse und gleichwertiger Qualifikationen schlechter bezahlt und seltener befördert werden als Männer.

Typische „Frauenarbeitsplätze", etwa im Gesundheits- und Sozialbereich, im Handel oder bei den Büroberufen, werden deutlich niedriger entlohnt als vergleichbare „Männerjobs" in der Industrie und auf dem Bau. Frauen sind weit überproportional von Niedriglöhnen betroffen; ein Großteil von ihnen arbeitet Teilzeit oder in Minijobs – auch weil die Gesellschaft sie mit der Verantwortung für Kinder und Alte alleine lässt…

Warum ist das noch so? Wieso wird man gleich «Emanze» genannt wenn man dieses Thema anspricht?

Was soll ich tun wenn mein Arbeitgeber mich weniger bezahlt als meinen männlichen Kollegen?

All diese Fragen und vieles mehr, möchte ich mit Euch am 29. Juni 2021 von 18.30 – 21.30 Uhr an einem Workshop besprechen.

Eingeladen sind alle Interessierten zum Thema «Gleichstellung».

Du möchtest teilnehmen?

Dann sende eine Email an tafers@syna.ch bis zum 14. Juni 2021 mit deinen Angaben, ich sende dir dann die definitive Anmeldung zu.

Die Veranstaltung wird im Syna Sekretariat an der Schwarzseestrasse 7 in 1712 Tafers gehalten.

Ich freue mich auf Euch!

Besa Mahmuti - Regionalsekretärin Syna Deutschfreiburg 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren