Skip to main content

Am vergangenen Samstag fand in Bern die Kaufkraft-Demo mit rund 10`000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Schweiz, darunter 15 Syna-Mitglieder aus der Ostschweiz. Die Demonstranten forderten bessere Löhne, die Stärkung der Kaufkraft und bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmenden in der Schweiz.  

Die Syna Ostschweiz hat an einer Standaktion in St. Galler für die Kaufkraft-Demo vom 16. September in Bern mobilisiert.
Die Lebenserhaltungskosten wie Mieten, Strom, Krankenkasse und Lebensmittel sind in den letzten Jahren derart gestiegen, dass auch Haushalte mit mittleren Einkommen zunehmend unter Druck geraten.
 

Paulina Jurkic hat am 3. Januar 2023 in der Syna Region Ostschweiz als Werberin angefangen. Die 30-jährige Zürcherin mit kroatischen Wurzeln spricht neben Deutsch und ihrer Muttersprache auch Englisch und Französisch.

Der Regionalvorstand der Syna Ostschweiz hat sich in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Mitgliedern der Sektionsvorstände intensiv mit der Zukunft ihrer Organisation beschäftigt. Einen Meilenstein auf dem Weg in eine zeitgemässe Organisation setzten die Syna Vorstandsmitglieder am Impulstag im Bildungszentrum Mattenhof in Flawil.  

Vor einem Jahr wurde in der Schweiz die Überbrückungsrente für ältere Arbeitslose eingeführt. Das neue Sozialwerk sollte verhindern, dass Ausgesteuerte kurz vor der Pensionierung auf Sozialhilfe angewiesen sind. Doch die Hürden, Überbrückungsleistungen zu bekommen, sind so hoch, dass kaum jemand davon profitieren kann.

Eigentlich wollte Abdullah Dur Journalismus studieren, doch dann entschied er sich für ein Betriebswirtschaftsstudium. 1988 kam der heute 58-jährige Türke von der Schwarzmeerküste in die Ostschweiz, wo er zuerst als Kellner gearbeitet hat und in den letzten 30 Jahren in der Sterilisation tätig war. Heute ist er Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Frau in St. Gallen. Seiner Leidenschaft zum Schreiben ist er treu geblieben: 2016 veröffentlichte er seinen ersten Roman, der inzwischen vom Türkischen ins Deutsche übersetzt wurde. Abdullah Dur erzählt in seinem Buch „Der Pascha aus Urnäsch" die Geschichte des Appenzeller Schreiners Ueli Kurt, der im 19. Jahrhundert der Armut und Perspektivenlosigkeit seiner Heimat entflieht und über Zwischenstationen im Osmanischen Reich ankommt und sein Glück findet. Nach dem Erfolg seines Erstwerkes ist kürzlich der zweite Roman in der Originalsprache erschienen. In einem Interview erzählt Abdullah Dur mehr über sein aussergewöhnliches Leben.  

Nachdem jahrzehntelang die Arbeit den Lebensstil bestimmt hat, beginnt mit der Pensionierung nochmals ein neuer Lebensabschnitt. Damit der wohlverdiente Ruhestand glücklich und erfüllend wird, lohnt sich, sich frühzeitig darauf vorzubereiten.
Das Bildungsinstitut ARC Suisse bietet diverse Kurse zum Thema „Vorbereitung auf die Pensionierung" an.

Corona hat auch in der Syna Region Ostschweiz ihre Spuren hinterlassen. Für Präsident Othmar Widmer und Vizepräsident Pius Riedener war dies der Anlass, sich über die Zukunft der Sektionen und Vorstände Gedanken zu machen. Durch verschiedene Massnahmen wollen sie den bestehenden Problemen entgegenwirken.  

«Der Ton macht die Musik», lautet ein viel zitiertes Sprichwort. Wie man was sagt, kann verändern, was man sagt. Respekt und Vertrauen sind die Grundlagen einer guten Kommunikation und unabdingbar für ein gutes Arbeitsklima.  

Wenn sich Arbeitnehmer und Chef wegen einer Kündigung, der Arbeitszeit oder dem Lohn streiten, versucht die Schlichtungsstelle eine Einigung zu erzielen. Die Schlichtungsstellen für Arbeitsverhältnisse im Kanton St. Gallen bestehen aus einem Präsidenten, seinen Stellvertretern, sowie aus gleichvielen Vertretern auf Seiten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Primo Facci aus Gossau ist seit 1. Juni 2009 einer der Arbeitnehmervertreter der Schlichtungsstelle des Gerichtskreises St. Gallen. Das Mitglied des Regionalvorstands der Syna Ostschweiz, Aktuar der Region sowie Zentralvorstandsmitglied der Syna Schweiz erzählt in einem Interview von seinem spannenden Mandat. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren