Syna hat die Verhandlungen zum GAV Tankstellenshop Ende des letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeitenden in den Shops werden von den wichtigen Verbesserungen voraussichtlich ab Frühsommer profitieren. Was der neue GAV alles bringt und weshalb er so wichtig ist, erfährst du hier.
Was braucht eine Verkäuferin, die in einer Branche arbeitet, in der jeden Tag von früh bis spät gearbeitet wird? Genau: einen starken GAV, der die Arbeitszeiten regelt und die Löhne schützt. Beides hat Syna in den Verhandlungen mit den Arbeitgebenden erreicht: Regelungen zu freien Wochenenden, steigende Löhne, eine gesicherte Arbeitszeiterfassung und der weitgehende Schutz von Pausen sind das erfreuliche Ergebnis. Aber auch Weiterbildung wird stärker gefördert. Wichtige Anliegen wie die Gesundheit und die Sicherheit beim Arbeiten bei Dunkelheit und an sieben Tagen werden in der paritätischen Kommission vertieft behandelt. Dazu werden Schulungen organisiert, welche die Angestellten gratis besuchen können.
Aktuell ist der GAV auf der Zielgeraden. Das Verfahren läuft, und Syna setzt alles daran, dass der Bundesrat den neuen GAV möglichst schnell in Kraft setzt. Da die vielen Verbesserungen aber Kritiker auf den Plan rufen werden, wird das Verfahren etwas länger dauern. Der neue GAV wird daher wohl erst im Frühsommer in Kraft treten. Wir halten dich auf dem Laufenden.
Jetzt Magazin-Newsletter abonnieren!
Dies ist ein Beitrag aus unserem Magazin. Damit du keine spannenden Artikel mehr verpasst, gibts das Syna Magazin jetzt auch per E-Mail. Melde dich jetzt an und erhalte das Syna Magazin jeweils ganz praktisch in dein E-Mail-Postfach: syna.ch/syna-magazin/anmeldung