Brücke · Le pont engagiert sich in Netzwerken. Diese fordern mit vereinten Kräften die Rechte von Arbeitnehmenden ein und verteidigen sie erfolgreich.
Das Hilfswerk arbeitet für seine Entwicklungsprojekte in Lateinamerika und Afrika oft mit lokalen Gewerkschaften oder anderen ähnlichen Organisationen zusammen. Besonders erfolgreich ist die Unterstützung von Netzwerken, die Druck ausüben für die Arbeitsrechte.
Lohn
In El Salvador hat das Netzwerk CEDM – «Concertación por un Empleo Digno para las Mujeres» – wichtige Gesetzesänderungen zugunsten von Arbeitnehmenden erwirkt. So werden im Maquila-Sektor, der in grossen Fabriken Tausende Menschen beschäftigt, nach intensiven Verhandlungen Arbeitnehmende bei Arbeitsunfähigkeit endlich entschädigt. Bisher erhielten sie in den ersten 3 Krankheitstagen keinen Lohn.
CEDM betrieb auch Lobbyarbeit, damit Frauen nach ihrem Mutterschaftsurlaub nicht gekündigt wird. Das salvadorianische Parlament hat entschieden, eine Kündigungs-Sperrfrist von 6 Monaten für alle Arbeitgeber einzuführen. Ein Meilenstein! Von dieser wegweisenden Gesetzesänderung profitieren schätzungsweise 1 Million Frauen.
Werde Teil des Netzwerks von Brücke · Le pont und unterstütze Arbeitnehmende in Lateinamerika und Afrika mit deiner Spende. Herzlichen Dank!
→ bruecke-lepont.ch/spenden