Von Syna auf 11.3.2019
Kategorie: Arbeit

«Meine Vorteile und Erwartungen»

Die 19-jährige Medina Iseini ist seit 3 Jahren Syna-Mitglied. Sie erzählt uns, wie sie zu Syna gekommen ist und was sie von der Gewerkschaft erwartet.

Ich darf mich sicher als jung bezeichnen: Mit meinen knapp 19 Jahren bin ich im letzten Lehrjahr meiner Ausbildung als Kauffrau in der Branche Privatversicherung und wohl noch etwas grün hinter den Ohren. Zum Lehrbeginn habe ich meine Beitrittserklärung für eine Mitgliedschaft bei Syna unterzeichnet und bereue es bis heute nicht. Schon als kleines Kind durfte ich unter anderem durch die gewerkschaftliche Tätigkeit meines Vaters einen Einblick in die Gewerkschaftswelt gewinnen – ziemlich spannend!
So konnte ich auch meinen Beitrag leisten und stand dem Team der Region Olten/Solothurn bei diversen Standaktionen, Unterschriftensammlungen, Demos und Kundgebungen zur Seite. Es hat mich schon immer beeindruckt, wie man zusammen stark wird und sich für die Anliegen der Angestellten, dem tragenden Fundament der Schweizer Wirtschaft, einsetzen kann.
Doch Syna ist mehr als nur eine Interessengruppe: Sie bietet vielmehr auch eine Plattform für gesellige Veranstaltungen und Aktivitäten. Der alljährige Boccia-Plausch zum Beispiel ist ein fixer Termin in meinem Kalender.

Syna als treibende Kraft 

Als zweitgrösste Gewerkschaft der Schweiz setzt Syna bedeutende Zeichen in Sachen Sozialpolitik. 4 Wochen Vaterschaftsurlaub – Moment, gibt es den nicht schon in der Schweiz? Nun ja, nicht überall. Mit einem Tag bewilligter Absenz, die nicht einmal obligatorisch bezahlt wird, ist die Förderung des Nachwuchses einem Wohnungsumzug gleichgestellt.
Wie kann so etwas sozial korrekt sein in einem solch fortschrittlichen Land wie der Schweiz? Von mir aus gesehen ist die Einführung des gesetzlichen Vaterschaftsurlaubs schon lange fällig – wenn man schon von Gleichberechtigung, sozialer Wirtschaft, Sanierung der AHV und Nachwuchsförderung spricht!

Engagement für die Jugend 

Zusammen mit der Gewerkschaft Syna setze ich mich für die Förderung der Jugend und die Erhaltung unseres Sozialwerkes ein. Sobald ich meine Maturitätsprüfung und meine Lehrabschlussprüfung bestanden habe, werde ich mich gerne auch in Zukunft sozial engagieren und allenfalls eine regionale Jugendgruppe auf die Beine stellen. Ich möchte es auch der Jugend ermöglichen, sich im Politik-Dschungel zurechtzufinden und die Jungen motivieren, vom demokratischen Mitspracherecht Gebrauch zu machen.

Was erwarte ich von meiner Gewerkschaft? 

Auch in Zukunft soll sich Syna für uns Junge einsetzen und uns weiterhin ermöglichen, von diversen Vergünstigungen (z. B. fürs Alpamare – tolle Sache!) zu profitieren. Auch soll Syna weiterhin für sozialpolitische Anliegen einstehen und sich für die Schaffung und Erhaltung gerechter Arbeitsbedingungen einsetzen. Im Weiteren würde ich es sehr begrüssen, wenn Syna auch in meiner Branche, die leider noch keinem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) untersteht, am Ball bleibt und auch in anderen Branchen einen GAV aushandelt.

Eure Mitgliedschaft ist wichtig!

Zuletzt ein Appell an alle Arbeitnehmende, die noch nicht Syna-Mitglied sind: Eure Mitgliedschaft ist wichtig! Denn nur zusammen können wir als Ganzes etwas bewirken.

Verwandte Beiträge