Von Syna auf 18.3.2020
Kategorie: Engagement DE

Vaterschaftsurlaub: Unsere Argumente überzeugen!

Über den Vaterschaftsurlaub wird voraussichtlich im Herbst abgestimmt. Unser Engagement ist also gefragt – damit die Steinzeit für werdende Väter und ihre Familien endlich aufhört.

Als das eidgenössische Parlament im letzten Herbst einem Vaterschafturlaub von 2 Wochen zustimmte, war die Freude gross: Unsere Volksinitiative hatte gewirkt. Auch in der Schweiz sollen Väter die Möglichkeit erhalten, in der ersten, wichtigsten Zeit bei ihren Kindern zu sein.
Zwar sind die von uns geforderten 4 Wochen nicht durchgekommen. Trotzdem haben wir dem Kompromiss zugestimmt und die Initiative zurückgezogen. Weil der erste Schritt wichtig ist, und weil wir den Vaterschaftsurlaub jetzt wollen.

Mehrheit will Vaterschaftsurlaub 

Leider ist gegen diesen kleinen und bescheidenen Schritt für unsere Familien ein Referendum ergriffen worden. Ein Komitee will, dass die Schweiz weder einen Vaterschafts- noch einen Elternurlaub kennt. So gibt es eine Volksabstimmung.
Wir sind überzeugt, dass unsere Argumente auch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger überzeugen werden. Eine Umfrage hat gezeigt: Eine grosse Mehrheit will einen Vaterschaftsurlaub. Jetzt!

Wie geht es weiter? 

Die Abstimmungskampagne wird voraussichtlich im Juni starten: Es sollen Fahnen produziert werden, mit denen jede und jeder die Unterstützung zum Vaterschaftsurlaub zeigen kann. Zudem gibt es öffentliche Anlässe und natürlich laufend Online-Informationen.
Nach den Sommerferien geht dann die «heisse Phase» des Abstimmungskampfs los. Da braucht es uns alle bei Aktionen auf der Strasse, in der Nachbarschaft, bei Anlässen.
Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Verwandte Beiträge