Zusammen stark!
Wer wir sind
Arbeiten bei Syna
Syna – die Gewerkschaft setzt sich für eine lebenswerte Arbeitswelt mit guten Zukunftsaussichten ein. Eine wichtige Zielsetzung ist, Arbeit und Freizeit der Arbeitnehmenden ins Gleichgewicht zu bringen.
Syna vertritt rund 60’000 Arbeitnehmer/-innen und unterstützt ihre Mitglieder individuell mit zahlreichen Dienstleistungen.
Syna – die Gewerkschaft setzt sich für eine lebenswerte Arbeitswelt mit guten Zukunftsaussichten ein. Eine wichtige Zielsetzung ist, Arbeit und Freizeit der Arbeitnehmenden ins Gleichgewicht zu bringen. Syna vertritt rund 60 000 Arbeitnehmer/-innen und unterstützt ihre Mit- glieder individuell mit zahlreichen Dienstleistungen.
Infolge der Pensionierung der aktuellen Stelleninhaberin suchen wir ab dem 1. Juni 2025, oder nach Vereinbarung, eine erfahrene und motivierte Führungspersönlichkeit, die Freude daran hat, unsere Organisation und unser Team weiterzuentwickeln. In dieser Schlüsselposition bist du verantwortlich für das gesamte Personalwesen und arbeitest eng mit der Geschäftsleitung sowie den Führungskräften zusammen.
HR-Leitung (m/w/d) 80-100%
Deine Aufgaben
- Gesamtverantwortung für das Personalwesen unserer Organisation, von der Personalplanung bis hin zur strategischen Weiterentwicklung
- Sicherstellung einer effektiven Rekrutierung für alle Positionen
- Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte in allen HR-Fragen, insbesondere zu Arbeitsrecht, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
- Führung des HR-Teams, Förderung der Zusammenarbeit und Sicherstellung einer hohen Servicequalität
- Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung der Personalentwicklungskonzepte, inklusive Stellenbeschreibungen, Entwicklungsplänen und Pflichtenhefte
- Verantwortung für die Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Organisation/Durchführung von Schulungen und Workshops, um Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken und eine wertschätzende Feedbackkultur zu fördern
- Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften und Pflege des Vertrauensverhältnisses zu den Sozialpartnern
- Verantwortung für die Erstellung der relevanten HR-Kennzahlen und Berichterstattung an die Geschäftsleitung
Das bringst du mit
- Abgeschlossene kaufmännische Berufslehre oder gleichwertige Ausbildung und eine Weiterbildung mit Schwerpunkt HR
- Alternativ: ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften (Jura), idealerweise mit Spezialisierung im Arbeitsrecht, kombiniert mit relevanter HR-Berufserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HR-Position, vorzugsweise im Umfeld einer Gewerkschaft oder Non-Profit-Organisation
- Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und den Sozialversicherungen
- Starke Führungspersönlichkeit mit Entscheidungsfreude, Kommunikationsstärke und hoher Sozialkompetenz
- Hohe Eigeninitiative, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und die Fähigkeit, Veränderungsprozesse erfolgreich zu begleiten
- Erfahrung in der Personalentwicklung und im Change-Management
- Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse
Was wir bieten
- Eine verantwortungsvolle Position in einer Organisation, die sich für faire Arbeitsbedingungen einsetzt
- Die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Unternehmenskultur mitzuwirken
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten
- Attraktive Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen
- Ein motiviertes Team und eine offene, kollegiale Arbeitsatmosphäre
Nebst einer vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem nicht alltäglichen Umfeld bieten wir eine 40 Stunden Arbeitswoche sowie insgesamt 36 Ferien- und Feiertage. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich im Herzen von Olten, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Antonella Maio, Leiterin HR, unter der Tel.-Nr. 044 279 71 16 gerne zur Verfügung.
Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: antonella.maio@syna.ch
Syna - die Gewerkschaft
Human Resources / Ref. HR Römerstrasse 7
Postfach 1668
4601 Olten
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung für unser Team in Chur eine/-n initiative/-n und kommunikative/-n
Gewerkschaftssekretär/-in 60 - 80%
Ihre Aufgaben
- Beratung und Betreuung der Mitglieder
- Neue Gewerkschaftsmitglieder für Syna gewinnen
- Gewerkschaftliche Repräsentation bei öffentlichen Anlässen der Behörden, Institutionen und Kontaktpflege mit den regionalen Medien und den regionalen Arbeitgebern
- Kampagnenarbeit
- Aufbau und Pflege eines Vertrauensleute-Netzwerks
- Regionale Mitarbeit für die zugeteilten Branchen und Gesamtarbeitsverträge, inkl. Ausarbeitung von Branchenlösungen, Firmenverträge, Konfliktlösungen, etc.
- Pflege und Förderung der Kontakte in den Sektionen und regionalen Interessengruppen inkl. Teilnahme an deren Sitzungen und Versammlungen
- Allgemeine administrative Tätigkeiten
Ihr Profil
- Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung mit
- Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht sind Voraussetzung, Kenntnisse im Sozialversicherungs-recht sind von Vorteil
- Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie über gute Italienisch- oder Portugiesischkenntnisse, ebenfalls in Wort und Schrift
- Sie haben ein gewinnbringendes Auftreten, sind stressresistent, diplomatisch, durchsetzungsfreudig und kundenorientiert
- Sie sind eine offene, dynamische und teamfähige Persönlichkeit, die sich für die Gewerkschaftsarbeit begeistern kann
- Der Führerausweis Kategorie B ist erforderlich
Syna bietet Ihnen eine sinnvolle, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit sowie gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen in einer 40-Stunden-Woche und 36 Ferien- und Feiertagen.
Haben wir Sie mit unserem Stellenangebot neugierig gemacht? Dann freuen wir uns, Sie bald persönlich kennenzulernen.
Bitte richten Sie Ihre Unterlagen an: jobs@syna.ch oder die untenstehende Adresse:
Syna – die Gewerkschaft
Personalabteilung
Ref. RS Chur
Römerstrasse 7
Postfach 1668
4601 Olten
Wir suchen für ein Jahr befristet für die Region Nordwestschweiz eine/-n initiative/-n
Gewerkschaftliche/-n Aussendienstmitarbeiter/-in (80%)
Ihre Hauptaufgaben
- Baustellen, Dienstleistungs- und Industriebetriebe besuchen und mit Ihrem
überzeugenden Auftreten Mitglieder gewinnen
In Zusammenarbeit mit dem regionalen Team Werbestrategien ausarbeiten, Werbeaktionen planen und gemeinsam umsetzen - Planen von Aktionen in Firmen und im öffentlichen Raum
- Bei branchenspezifischen Aktionen tatkräftig mithelfen
- Administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Tätigkeit erledigen
- Zusätzlich: Aufbau von Vertrauensleuten
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung und von Vorteil einige Jahre Berufserfahrung bei der
Kundenakquisition oder im Verkauf - Sie sprechen eine Sprache aus dem Balkan oder eine lateinische Sprache (Italienisch,
Portugiesisch, Spanisch) und verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Kommunikative, verantwortungsbewusste, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
- Social Media Affinität
- Speditive und rationelle Arbeitsweise
- Der Führerausweis Kategorie B ist erforderlich
- Wohnhaft in der Region
Syna bietet Ihnen eine sinnvolle, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit sowie gute Arbeits-bedingungen und Sozialleistungen in einer 40-Stunden-Woche und 36 Ferien- und Feiertagen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Myriam Zahnd, HR, gerne unter folgender Nummer zur Verfügung: 044 279 71 84.
Haben wir Sie mit unserem Stellenangebot neugierig gemacht? Dann freuen wir uns, Sie bald persönlich kennenzulernen. Bitte richten Sie Ihre Unterlagen an: jobs@syna.ch.
Syna – die Gewerkschaft
Personalabteilung
Römerstrasse 7
Postfach 1668
4601 Olten