Von Mathias Regotz auf 13.4.2018
Kategorie: Branchen

Industrie 4.0 – Chancen und Risiken

Arbeitgeber sehen in der «Industrie 4.0» vor allem Chancen. Bei den Arbeitnehmenden dagegen überwiegen Unsicherheiten und Ängste.

Die Chancen und Risiken von «Industrie 4.0» werden von Arbeitnehmenden und Arbeitgebern oft sehr unterschiedlich wahrgenommen. Arbeitgeber sehen in erster Linie Chancen wie Effizienzsteigerung, Eröffnung neuer Geschäftsfelder oder Kostenvorteile. Bei den Arbeitnehmenden hingegen löst die Zukunft vielfach Angst aus: Sie sorgen sich um ihren Arbeitsplatz oder befürchten die Forderung nach ständiger Erreichbarkeit.

Einschätzung von Syna

Wir sehen in der Entwicklung eine grosse Chance für die Schweizer Wirtschaft, auch wenn diese Risiken birgt:

Fazit: Aus- und Weiterbildung fördern

Damit auch alle Chancen für die Arbeitnehmenden genutzt werden können, müssen Massnahmen ergriffen werden. Essenziell für Syna ist die Möglichkeit zu Aus- und Weiterbildungen für die Arbeitnehmenden. Das gilt insbesondere für die älteren und für die weniger qualifizierten Arbeitskräfte.
Wir haben deshalb mit dem Verein Modell F ein Bildungs-Projekt ausgearbeitet. Dieses ist im Rahmen des Digitalisierungsprozesses insbesondere für den Industriesektor ausgesprochen interessant.
Mehr über das Projekt erfahren: informa-modellf.ch

Mehr erfahren über Industrie 4.0

→ Industrie 4.0 – unsere Forderungen
→ Industrie 4.0 – was heisst das?
→ Industrie 4.0 und Sicherheit
→ Industrie 4.0 in Europa
→ MEM-GAV – unsere Forderungen

Weitere Auskünfte
Mathias Regotz, Leiter Sektor Industrie

Verwandte Beiträge