Skip to main content

Industrie 4.0 – was heisst das?

Alle sprechen davon – doch was heisst denn «Industrie 4.0» eigentlich? Und was bedeutet die Digitalisierung für die Arbeitswelt der Zukunft?


«Industrie 4.0» als Begriff entstand 2012 mit der gleichnamigen deutschen Zukunftsinitiative. Er bezeichnet die heutige Digitalisierung und Vernetzung zur Optimierung von Prozessen als 4. industrielle Revolution (nach Mechanisierung, Elektrifizierung und Automatisierung).
Nach Deutschland haben inzwischen mehrere Länder das Thema aufgegriffen und nationale Programme entwickelt.

Ein Denkmodell

Grundlage des digitalen Wandels sind neue Technologien aus der Informations- und Kommunikationstechnik, die in der produzierenden Industrie zunehmend eingesetzt werden. «Industrie 4.0» ist aber mehr als die blosse Anwendung von Technologie: Es ist ein Denkmodell für Veränderungen in der Industrie basierend auf heutigen und zukünftigen Technologien.

Digitalisierung und  «Industrie 4.0» einfach erklärt im Film von SwissMem:


Mehr erfahren über Industrie 4.0

Weitere Auskünfte
Mathias Regotz, Leiter Sektor Industrie

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren