Bau: auf dem Weg zu einem neuen LMV
Der aktuelle Landesmantelvertrag (LMV) läuft Ende 2018 aus. Die Sozialpartner des Bauhauptgewerbes starten Mitte März ihre Verhandlungen zum neuen LMV, der ab 2019 gelten soll.
Dabei geht es natürlich um faire Arbeitsbedingungen. Es geht aber auch darum, den frühzeitigen Altersrücktritt (FAR) angesichts der kommenden geburtenstarken Jahrgänge für die Zukunft zu sichern. Und natürlich kämpfen wir weiter für eine angemessene Lohnerhöhung, nachdem die Bauarbeiter mittlerweile viermal in Folge mit einer Nullrunde leben mussten!
Harte Verhandlungen
Unsere Einschätzung: Die Verhandlungen in diesem Jahr werden hart. Denn die bisherigen öffentlichen Äusserungen des Baumeister-Präsidenten lassen nichts Gutes erahnen. Offenbar wollen die Arbeitgeber die Arbeits- und Ruhezeiten flexibilisieren und auch weitere Leistungen infrage stellen. Das können wir nicht akzeptieren!
Solange wir miteinander verhandeln und die Friedenspflicht gilt, werden wir uns aber auch mit aller Kraft für konstruktive und mehrheitsfähige Lösungen einsetzen. Einen vertragslosen Zustand zu riskieren, wäre das Schlechteste für die Branche: Es würde nur Verlierer produzieren auf beiden Seiten.