Skip to main content

Umfrage zur Überwachung von Angestellten

Aufgrund der Entwicklung neuer Technologien überwachen immer mehr Unternehmen ihre Angestellten mithilfe zahlreicher Geräte, wie z.B. Kameras, die am Arbeitsplatz installiert werden. Diese Überwachung hat zur Folge, dass persönliche Daten der Mitarbeitenden direkt betroffen sind. Eine Forschungsarbeit von Laeticia Buchs, einer Studentin im letzten Jahr an der Haute Ecole de Gestion ARC in Neuenburg, soll dazu beitragen, das Ausmass des Problems besser zu verstehen. Helfen Sie ihr, indem Sie ihre Fragen beantworten.

Während einige Überwachungs-Praktiken legal sind, überwachen viele Arbeitgebende ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter illegal, um insbesondere deren Verhalten zu kontrollieren. Manchmal kommt es sogar vor, dass diese Überwachungsgeräte als Beweismittel im Rahmen einer Entlassung verwendet werden.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit führt Laeticia Buchs eine Umfrage zur Überwachung von Angestellten durch. Ziel dieser Umfrage ist es, die am häufigsten betroffenen Berufe zu ermitteln und die Probleme und psychologischen Empfindungen von Arbeitnehmenden zu erfassen, die an ihrem Arbeitsplatz überwacht werden.

Die Umfrage dauert etwa 5 Minuten. Die Anonymität der Teilnehmenden ist gewährleistet. Die Resultate der Umfrage werden voraussichtlich im Herbst publiziert.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren