Eine IV-Anmeldung ist oft mit langen Wartefristen und nicht selten mit juristischen Streitigkeiten verbunden. Das Interview mit Guido Bürle Andreoli, Case Manager Rechtsdienst Coop Rechtsschutz AG und eidgenössisch diplomierter Sozialversicherungsfachmann zeigt, dass es auch andere Wege gibt.
Welche Hürden birgt unser Invalidenversicherungssystem für Betroffene und welche Rolle spielen dabei die kantonalen IV-Stellen? Im Interview erklärt Thomas Bauer, Leiter Sozialpolitik von Travail.Suisse der Syna, wo die Invalidenversicherung noch Mängel und Verbesserungspotential aufweist.
Menschen mit physischen oder psychischen Erkrankungen werden oft aus dem Arbeitsmarkt ausgeschlossen und sind auf Leistungen der Invalidenversicherung angewiesen. Wie ergeht es Betroffenen? Syna Deutschfreiburg portraitiert zwei Schicksale aus der Region.
Die Lehrabschlussprüfungen 2020 sind von der momentanen Situation und vielen Anpassungen geprägt. Wie erleben unsere Lehrabgänger*innen diese Umstände? Wie beeinflusst es ihre berufliche Zukunft? Syna hat bei Lernenden aus der Region Deutschfreiburg nachgefragt.
Händeschütteln: Ein Bild, das wir heute so nicht mehr sehen. Doch die Solidarität scheint höher denn je zu sein. Die Corona-Krise bringt neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zum Vorschein und erteilt uns gerade im Hinblick auf die Arbeitsbeziehungen wichtige Lektionen.
Kathrin Brülhart (47) und Tamara* (25) arbeiten beide im Detailhandel. Ihre Blicke auf die Arbeitsbedingungen in der Branche könnten kaum unterschiedlicher sein. Am 8. März ist Weltfrauen*tag und wir wollen hinter die Kulissen dieser frauendominierten Branche blicken.
„Zu wenig Personal, ständig knappes Budget, zu viele Kinder", so lassen sich die Zustände in den Kitas von der Kette „Globegarden" beschreiben.
Wie sieht die Situation in Deutschfreiburg aus? Syna hat in Kitas nachgefragt.