Skip to main content

Syna zeigte am 1. Mai Präsenz auf der Strasse

Viel los bei Syna am 1. Mai: Unsere Gewerkschaft zeigte am Tag der Arbeit an Feiern in diversen Schweizer Städten Präsenz und lief bei den Demos ganz vorne mit. Ein Rückblick auf den Tag mit zahlreichen Impressionen.  

09.30 Uhr: Bei Syna Zürich/Schaffhausen/Region Oberer Zürisee geht es zuerst los. Besammlung ist beim Bezirksgericht in Zürich, alles ist bereit. Laufend treffen weitere Syna-Mitglieder ein. Die Transparente mit der Forderung «Ein Lohn zum Leben» werden entrollt.

10.15 Uhr: Während in Zürich der Umzug startet, stimmen sich zahlreiche Syna-Mitglieder mit unserem Podcast zum Tag der Arbeit ein. Im Beitrag äussert Mandy Zeckra, Vizepräsidentin von Syna, Gedanken zum 1. Mai. Anderswo  wird derweil alles zur nahenden Feier vorbereitet, in Wohlen/AG etwa. Hier lädt Syna zusammen mit Travail Suisse Kanton Aargau und ACLI zur Feier ein. Die Tische sind bereit, und auch Musiker treffen ein.

10.30 Uhr: In Zürich ist der Umzug unterwegs. Die Forderung : «Unsere Taschen, die sind leer, 4'000 Franken Lohn muss her!». Damit sie gehört wird, unterstreichen Trommlerinnen und Trommler den Slogan. 

11.00 Uhr: Los gehts auch in Neuenburg, Das Syna-Team ist bereit. Die Info-Tische sind aufgestellt, Flyer liegen bereit. Noch 15 Minuten - dann startet die Demo. 

11.10 Uhr: In Zürich ist die Demo in vollem Gange. Bis Ende des Nachmittags werden laut Schätzungen der Medien 13'000 Menschen auf die Strasse gegangen sein.

11.15 Uhr: In Neuchâtel setzt sich der Umzug ebenfalls in Bewegung.  

11.30 Uhr: Der Startschuss zur 1.-Mai-Feier in Wohlen ist gefallen. Hier werden die Gäste mit getragenen Jazz-Klängen begrüsst. Sie sorgen von Anfang an für eine gemütliche Atmosphäre.

 11.45 Uhr: In Zürich zeigt Syna derweil weiterhin Präsenz auf der Strasse. Die Forderungen sind klar erkennbar: 

13 Uhr: In Wohlen hat der offizielle Teil der Feier begonnen. Fabio Iseini, Regionalsekretär von Syna Region Aarau, die Gäste. Seine Aussage: Nur zusammen sind wir stark.

13.30 Uhr: In Neuchâtel gönnen sich Syna-Mitglieder zwischendurch eine kurze Pause. Dann geht es weiter durch die Strassen der Stadt. Auch hier deutlich sichtbar: die Forderungen unserer Gewerkschaft.  

13.38 Uhr: Unser Video von den Trommler:innen in Zürich geht in unseren sozialen Netzwerken viral, zumindest beinahe: Bis am Abend wird es weit über 25'000-mal angeschaut.

14.05 Uhr: In Wohlen ist die Zeit für Ansprachen gekommen. Nach Gemeindeammann Arsène Perroud richtet ACLI-Präsident Gaetano Vecchio Worte an die zahlreichen Gäste. 

14.15 Uhr: In Zürich geht die Demo weiter. Ganz vorne mit dabei: Michele Aversa, Regionalsekretär Syna Zürich/Schaffhausen (.l) und Arno Kerst, langjähriger Syna-Präsident. Eine Demo ohne die Mitglieder wäre allerdings nicht erwähnenswert. Viele haben ebenfalls den Weg nach Zürich gefunden.  

15 Uhr: In Wohlen steht ein weiterer prominenter Redner am Pult: André Rotzetter, Grossrat und Präsident von Travail.Suisse Aargau, richtet Worte an die Anwesenden. 

15.45 Uhr: Langsam aber sicher neigt sich der offizielle Teil der 1. Mai-Feiern dem Ende entgegen. Es bleiben Erinnerungen an einen wichtigen Tag, bei schönstem Wetter und mit vielen Teilnehmenden, wie hier in Neuchâtel. 

16 Uhr: Und auch aus Zürich erreichen uns die letzten Grüsse des Tages in der Form dieses Videos.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren