Skip to main content

Emma erklärt: Inflation

Hast du auch davon gehört? Es soll eine Inflation geben in der Schweiz. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Wart, ich erklärs dir:

Bei einer Inflation werden sehr viele Produkte und Dienstleistungen über einen längeren Zeitraum teurer. Man spricht dabei auch von «Teuerung». Du kennst das: Die Lebensmittel kosten immer mehr, und die Krankenkassenprämien steigen jedes Jahr.
Wenn du jetzt auch jährlich mehr Lohn bekommen würdest, dann würdest du das im Portemonnaie gar nicht spüren. In dem Fall wäre alles gut, und wir hätten keine Inflation. Doch so ist es leider nicht, wie wir wissen: Du bekommst immer noch den gleichen Lohn wie eh und je. Oder vielleicht erhältst du sogar jedes Jahr eine kleine Lohnerhöhung. Nur reicht diese bei weitem nicht, um die immer höheren Preise abzufedern.

Du kannst dir also mit dem Geld, das du im Portemonnaie hast, immer weniger kaufen. Deshalb sagt man in diesem Zusammenhang, dass die «Kaufkraft» abnimmt. Die Gewerkschaften fordern deshalb auch mehr Lohn für die Arbeitnehmenden. Damit die Teuerung ausgeglichen wird und die Kaufkraft erhalten bleibt. Alles klar?

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren