Skip to main content

«Mein damaliger Arbeitgeber hat mich richtig verarscht»

Valdon Berbatovic ist seit vier Jahren Syna-Mitglied. Der 25-Jährige ist gelernter Lüftungsanlagebauer und im Kanton Schwyz aufgewachsen.

Meine Arbeit

Ich bin gelernter Lüftungsanlagebauer. Die Arbeit und die Stimmung auf dem Bau gefallen mir gut. Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen mit meinen Arbeitgebern gemacht. Eine Bude hat mich richtig verarscht. Ich war im Stundenlohn angestellt und der damalige Arbeitgeber hat mir viele Einsätze versprochen. Doch bereits in der ersten Arbeitswoche erhielt ich vom Chef per Telefon mitgeteilt, dass ich diese Woche nicht erscheinen muss. Für die Stunden, die ich arbeiten konnte, zahlte er mir zu wenig Lohn aus. Ferienentschädigung und der 13. Monatslohn steckte er in die eigenen Taschen.

Meine Gewerkschaft

Ich meldete mich bei Sandrino Forghieri. Er ist der Regionalverantwortliche von Syna in Schwyz und Zug. Gemeinsam konnten wir dann eine aussergerichtliche Einigung erzielen. Dank Syna erhielt ich 2000 Franken ausbezahlt. Mitglied wurde ich jedoch schon früher. Als wir vor paar Jahren auf einer grösseren Baustelle tätig waren, kamen zwei Aussendienstler von Syna vorbei. Sie erklärten, was Gewerkschaften genau machen und dass sie einem zur Seite stehen, falls man mal Probleme haben sollte mit seinem Arbeitgeber. Dass ich diese Unterstützung bald selbst in Anspruch habe nehmen müssen, hatte ich damals nicht gedacht.

Meine Freizeit

Seit gut drei Jahren wohne ich in Aesch, im Kanton Baselland. Ich bin fest angestellt bei einer «tipptoppen» Bude. Nach der Arbeit dreht sich bei mir viel um Fussball. Schon seit meiner Kindheit spiele ich aktiv im Verein. Aktuell in der ersten Mannschaft des FC Breitenbach in der 2. Liga. Im Herbst hatten wir ein Testspiel gegen die erste Mannschaft des FC Basel. Gegen Super-League-Profis zu spielen war ein Erlebnis, auch wenn wir am Ende deutlich verloren haben.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren