Skip to main content

Metallbau: ein Kompromiss

Die Verhandlungen zum neuen GAV der Metallbaubranche ab 2019 konnten abgeschlossen werden.
Die Metallbauer erhalten ab nächstem Jahr 2,5% mehr Lohn, und ihre Minimallöhne werden um 3,5% erhöht. Das Ergebnis kam aber nur mit einem Kompromiss zustande: So müssen die Metallbauer künftig 41 Stunden pro Woche arbeiten; eine Stunde länger als bisher. Für alle Angestellten der Branche gibt es weitere Lichtblicke im neuen GAV: Die Mittagszulage steigt von 15 auf 16 Franken. Väter erhalten neu fünf Tage Vaterschaftsurlaub. Zudem werden die Vorbereitungen zur Einführung eines Vorruhestandsmodells in der Branche aufgenommen.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren