Skip to main content

People over Profit!

Ich möchte euch meinen aufrichtigen Dank aussprechen für euer Vertrauen und eure Unterstützung bei der Wahl zur Präsidentin unserer Gewerkschaft. Es ist eine grosse Ehre für mich, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen und eure Interessen zu vertreten. Ich verspreche euch, dass ich mein Bestes geben werde, um eure Rechte zu schützen, die Syna wachsen und gedeihen zu lassen.

Vielen Unternehmenden ist der Profit wichtiger als das Wohlbefinden der Arbeitskräfte, was verheerende Folgen für die Gesundheit der Menschen hat. Um dem entgegenzuwirken, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir den Menschen nicht aus den Augen verlieren. Wir müssen uns bewusst machen, dass es die Menschen sind, die unsere Gesellschaft ausmachen, die Ideen entwickeln, Innovationen vorantreiben und Gemeinschaften aufbauen.

Der Mensch stand nicht nur beim diesjährigen Kongress, sondern steht auch bei meiner Arbeit im Zentrum. Den Menschen in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen zu stellen, bedeutet, dessen Bedürfnisse, Rechte und Würde zu respektieren und sicherzustellen, dass niemand in der Arbeitswelt aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Status benachteiligt wird. Wir müssen uns für gerechte Arbeitsbedingungen einsetzen, in denen Menschen fair entlöhnt werden und jede Arbeit wertgeschätzt wird.

Wir kämpfen dafür, dass Überstunden angemessen vergütet und flexible Arbeitsmodelle eingeführt werden, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit besser mit unseren persönlichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Wir fordern geregelte oder planbare Arbeitszeiten, die es uns erlauben, unsere Energiereserven aufzufüllen und uns regelmässig zu erholen.

Eine lebenswerte Arbeitswelt bedeutet, dass wir fair bezahlt und dass unsere Rechte als Arbeitnehmende respektiert werden. Wir setzen uns für gerechte Löhne, angemessene Sozialleistungen und sichere Arbeitsbedingungen ein. Niemand darf gezwungen sein, unter unzumutbaren Bedingungen zu arbeiten oder seine Gesundheit zu gefährden.

Den Menschen ins Zentrum zu stellen, heisst auf die Bedürfnisse derjenigen zu hören, die am meisten Unterstützung benötigen. Wir müssen uns um diejenigen kümmern, die in Armut leben, die krank oder benachteiligt sind. Es ist unsere Verantwortung, eine Gesellschaft zu schaffen, in der niemand zurückgelassen wird.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, den Menschen in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen zu stellen. Lasst uns eine Gesellschaft aufbauen, in der jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Nur Miteinander können wir etwas erreichen, nur gemeinsam können wir Veränderungen bewirken. Als Gewerkschaft haben wir die Macht, unsere Stimmen zu vereinen und für unsere Rechte einzustehen.

Syna bedeutet auf Griechisch «zusammen» und «miteinander»: Mir ist es ein grosses Anliegen, dass wir respektvoll, kritisch und konstruktiv zusammenarbeiten, loyal zueinander sind und unsere eigenen Meinungen einbringen können. Nur zusammen schaffen wir es, uns den heutigen Herausforderungen der Arbeitswelt zu stellen und diese erfolgreich zu meistern.

Ich freue mich darauf, unsere Gewerkschaft gemeinsam voranzubringen.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren