Skip to main content

Emma erklärt: Syna-Kongress

Dieses Jahr treffen sich die Delegierten am Samstag, dem 28. Oktober in der Messehalle Luzern zum Syna-Kongress. Doch was wird da entschieden und wer darf alles daran teilnehmen? Ich erklärs dir.

Alle vier Jahre findet er statt, der Syna-Kongress. Er ist das höchste Organ unserer Gewerkschaft. Alle Regionen dürfen entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Delegierten stellen. Diese definieren gemeinsam die politischen Schwerpunkte und Ziele von Syna der nächsten vier Jahre. Diese sind im Kongressdokument aufgeführt, welches von den Delegierten am Kongress abgesegnet wird. Nebst der Definition der politischen Stossrichtung wird auch ein neues Präsidium gewählt. Natürlich darf auch am Kongress der gesellige Teil nicht fehlen. Weisswein und Apéro gibt es aber erst am Ende des Kongresses. Denn schliesslich sollen die Entscheidungen an diesem richtungsweisenden Tag mit einem klarem Kopf getroffen werden.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren