Skip to main content

«Syna hat mich in vielen Lebensbereichen unterstützt!»

Luigi Cerrone ist gelernter Koch und lebt seit rund vier Jahren in der Schweiz. Der 24-jährige Vater von zwei Kindern plant aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Umschulung.

Meine Arbeit

Ich bin in der Nähe von Neapel aufgewachsen, wo ich zur Schule ging und später eine Ausbildung zum Koch absolvierte. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Süditalien vermittelte mir ein Bekannter eine Stelle in der Schweiz, genauer gesagt in Landquart im Kanton Graubünden. Später wechselte ich zu einem italienischen Restaurant in Luzern. Während der Probezeit erlitt ich bei einem Sturz in meiner Freizeit eine Meniskusverletzung. Rund fünf Monate fiel ich deshalb aus. Hier begannen die Probleme, da die Unfallversicherung sich weigerte, meinen Lohn auszuzahlen.

Ein Arbeitskollege, der Mitglied bei Syna war, empfahl mich an das Regionalsekretariat in Luzern weiter. Dort erhielt ich Unterstützung und sie machten Druck auf die Unfallversicherung. Wir konnten aufzeigen, dass meine Meniskusschmerzen auf den Unfall während der Probezeit zurückzuführen sind. Dadurch erhielt ich schliesslich meinen ausstehenden Lohn von der Versicherung ausbezahlt. Durch die Physiotherapie ist mein Knie nun wieder fit. Nun würde ich gerne eine Umschulung zum Logistiker machen oder in der Produktion arbeiten, denn die Arbeitszeiten in der Gastronomie sind nur schwer mit dem Familienleben zu vereinbaren.

Meine Familie

Momentan verbringe ich viel Zeit mit unseren beiden Kindern, insbesondere seit unser jüngstes Kind im vergangenen Jahr geboren wurde. Da meine Partnerin im Detailhandel tätig ist, kümmere ich mich verstärkt um die Familie. Ich schätze diese gemeinsame Zeit sehr. Dank Syna haben wir erfahren, dass der Kanton Luzern eine Geburtenzulage auszahlt. Das Regionalsekretariat hat uns auch bei anderen Behördengängen unterstützt. Diese sind aufgrund der sprachlichen Barriere und des fehlenden Wissens oft schwierig. Sie halfen uns etwa bei der Beantragung von Prämienverbilligungen, Kinderzulagen und beim Ausfüllen der Steuererklärung. Mittlerweile ist fast die gesamte Familie, von meiner Partnerin bis zu meiner Schwiegermutter, Mitglied bei Syna geworden. Ich kann eine Mitgliedschaft bei Syna nur empfehlen!!

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren