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Kommentar: Syna rüstet sich für die Zukunft

Am 2. Juli wurde der Geschäftsleitung an der Delegiertenversammlung das Vertrauen entzogen. In der Folge wurden die ehemaligen Geschäftsleitungsmitglieder von ihren Funktionen freigestellt. Zwei Wochen später konnte eine ad-interim Geschäftsleitung bestellt werden. Viele von euch Syna-Mitgliedern haben diese Ereignisse aus den Medien erfahren. Wir vom Vorstand empfinden nun die Notwendigkeit und das Bedürfnis, die Beweggründe für unser Handeln zu erläutern.

Schon länger machten sich zwischen der Geschäftsleitung und dem Vorstand unterschiedliche Ansichten zur zukünftigen Ausrichtung von Syna bemerkbar. In den letzten Monaten haben sich diese zu unüberbrückbaren Differenzen entwickelt. Grundlegende Uneinigkeiten bestanden auch hinsichtlich der Verteilung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Diese Kombination führte zu einem gegenseitigen Vertrauensverlust. Der Vorstand – insbesondere dessen Basismitglieder – kam an einer ausserordentlichen Sitzung vom 5. März 2022 deshalb zum Schluss, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr zielführend ist und entschied, die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zu beenden. Diese focht daraufhin die Freistellung gerichtlich an. In einem Vergleich einigten sich Vorstand und Geschäftsleitung darauf, dass die Delegierten über die Vertrauensfrage zwischen Geschäftsleitung und Vorstand zu entscheiden haben. Diese Vertrauensfrage war an der Delegiertenversammlung vom 2. Juli 2022 knapp zu Gunsten des Vorstandes beantwortet worden.

 Vorübergehende Geschäftsleitung mit bekannten Gesichtern

In der Folge wurde die Geschäftsleitung von ihren Aufgaben freigestellt. Der Vorstand bedauert, dass es zu dieser Situation gekommen ist. Er bedankt sich bei der ehemaligen Geschäftsleitung für die reibungslose Übergabe an die neuen Verantwortlichen.

Die neuen Mitglieder der vorübergehenden Geschäftsleitung wurden am 16. Juli 2022 vom Vorstand bestimmt. Dabei setzen wir auf bekannte und teils langjährige Syna-Mitarbeitende aus den verschiedenen Landes- und Sprachregionen. Die neue Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus: Regula Thommen (Leitung Finanzen und Administration), Jolanta Krattinger (Leitung Vollzug und juristischer Dienst ad interim), Antonella Maio (Leitung HR und Kommissionen a.i.) und Johann Tscherrig (Leitung Interessens- und Vertragspolitik a.i.). Neben den Herausforderungen im Kerngeschäft gilt es auch, die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und wieder ein motivierendes Arbeitsklima herzustellen.

 Aufarbeitung der vergangenen Ereignisse

Uns als Vorstand ist bewusst, dass die vergangenen Monate nun aufgearbeitet und die notwendigen Schritte eingeleitet werden müssen. Wichtige Massnahmen sind die Besetzung des Präsidiums sowie der verschiedenen Mandate in den Partnerorganisationen. Mit dem Einsetzen erfahrener Gewerkschaftsmitarbeitenden in der Übergangsgeschäftsleitung kann sich der Vorstand nun auf die künftige strategische Ausrichtung von Syna konzentrieren. Im Zuge dessen werden auch die Organisationsstrukturen analysiert und optimiert. Damit strukturelle Unklarheiten in Zukunft nicht mehr Anlass für Konflikte bieten können. Über das Syna Magazin werden wir euch betreffend zukünftiger Ausrichtung und Organisationsstruktur regelmässig informieren.


Im Namen des Vorstandes

Anja Pfeiffer

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