Skip to main content

GAV der grafischen Industrie wird um zwei Jahre verlängert

Die Druckbranche befindet sich seit zwei Jahrzehnten in einer existenziellen Krise. Die Verlängerung des GAV bringt ein bisschen Sicherheit für die Angestellten. 

Die Krise ist nicht nur durch den digitalen Wandel zu begründen, sondern auch der kurzsichtigen Profitpolitik. Diese hat dazu geführt, dass der Grossteil der Aufträge und somit der Arbeitsstellen ins Ausland gewandert ist. Umso wichtiger ist es, den Schweizer Druckereien und den Angestellten in unsicheren Zeiten eine Stabilität zu garantieren. Deshalb wurde der GAV der grafischen Industrie, praktisch unverändert, für weitere zwei Jahre bis 2025 verlängert. Beim Vaterschaftsurlaub übernimmt der Arbeitgeber die volle Lohnfortzahlung für zwei Wochen. Der GAV ist nicht allgemeinverbindlich und gilt nur für Verbandsmitglieder, nichtsdestotrotz ist er wegweisend für die Branche und viele Betriebe wenden ihn an. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren