Skip to main content

Gesundheitswesen: Heldinnen und Helden

Das Coronavirus hält die Schweiz auf Trab. Seine Folgen sind noch nicht erkennbar. Wer die wahren Heldinnen und Helden der Krise sind, ist aber jetzt schon klar: Die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.

 Im Gesundheitswesen geht es im Moment drunter und drüber. Viele kranke und verunsicherte Menschen werden in unseren Spitälern betreut. Unzählige Mitarbeitende machen jetzt Überstunden, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit schweren Corona-Verläufen zu gewährleisten – und setzen sich dabei oft selbst dem Risiko einer Ansteckung aus.

Es ist viel, das im Moment von den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen verlangt wird. Wie immer versieht das Personal seinen Dienst ohne zu klagen und ist dabei ein Vorbild für Gesellschaft und Politik.
Für Syna ist deshalb klar: Ihr seid Heldinnen und Helden!

Frauen besonders betroffen 

Wieder einmal sind es die Frauen, die einen Grossteil der Krise bewältigen müssen. Sie stellen die Mehrheit des Gesundheitspersonals in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen und bei der Spitex.
Nach der schweizweiten Schliessung der Schulen mussten die Mütter unter ihnen auch noch die Betreuung ihrer Kinder organisieren, weil auch die Betreuung von Kindern in der Schweiz immer noch vor allem von den Frauen gewährleistet wird. Die Frauen sind also wie so oft von einer Krise mehrfach belastet.

Wertschätzung muss anhalten 

Die Gefahr ist gross, dass nach der Corona-Krise wieder der ganz normale Alltag im Gesundheitswesen einkehren wird, in dem die Mitarbeitenden für ihre Arbeitgebenden wie auch für die Politik wieder vor allem Kostenpunkte darstellen.
Damit muss endlich Schluss sein! Gerade eine Krise wie die jetzige zeigt, dass wir im Schweizer Gesundheitswesen anhaltend gute Arbeitsbedingungen und Wertschätzung für alle Mitarbeitenden brauchen.
Die Gesundheitsversorgung ist ein Teil des service public und keine Gewinnmaschine!

Syna im Gesundheitswesen 

Syna ist Vertragspartnerin in fast allen Gesamtarbeitsverträgen im Schweizer Gesundheitswesen. Wir setzen uns dafür ein, dass in Spitälern, in Alters- und Pflegeheimen sowie bei der Spitex über Gesamtarbeitsverträge die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden in Betreuung und Pflege gewährleistet sind.

Ähnliche Beiträge