Skip to main content

Gleichstellung Jetzt!

Laut, bunt, wütend und positiv zugleich war er, der feministische Streik 2023. Mehrere Zehntausend gingen am 14. Juni schweizweit auf die Strassen. Die Forderung der Demonstrierenden ist klar und deutlich: Gleichstellung – und zwar jetzt und auf allen Ebenen!

Eine lila Welle rollte über die Schweiz. Frauen aus allen Gesellschafts- und Altersschichten nahmen an den zahlreichen Konzerten, Reden und Demonstrationszügen teil. Auffallend war auch die grosse Zahl an jungen und engagierten Frauen, die dafür kämpfen, dass Gleichstellung nicht nur im Gesetz, sondern auch im Alltag endlich Tatsache wird.

Lohngleichheit

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Eine einfache Forderung und trotzdem noch nicht Realität. Laut Bundesamt für Statistik sind auf der Lohnabrechnung von Frauen im Durchschnitt jeden Monat 1500 Franken weniger als bei den Männern. Von dieser Differenz kann nur rund die Hälfte durch objektive Faktoren wie berufliche Stellung, Dienstjahre oder Ausbildungsniveau erklärt werden. Der Rest ist, man muss es so deutlich sagen, reine Diskriminierung. Das muss sich ändern. Mit der Kampagne Respect8-3 setzten wir uns dafür ein, dass diese Diskriminierung sichtbar wird.

Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Private Entscheidungen dürfen keine Hindernisse für unser Berufsleben darstellen. Deshalb fordern wir bezahlbare und ausreichende familienexterne Betreuungsmöglichkeiten für alle Kinder. Die Arbeitgebenden wollen mehr Flexibilität? Wir auch. Aber nur, wenn diese Flexibilität nicht einseitig ist, sondern für beide Seiten von Vorteil. Wir fordern Arbeitsbedingungen, die eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ermöglichen.

Rentengleichheit

Wir fordern eine Erhöhung der Renten der ersten und zweiten Säule, damit auch Frauen im Ruhestand in Würde leben können. Karriereunterbrüche wegen Kinderbetreuung, Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen oder tiefe Löhne in feminisierten Berufen, wie der Pflege, Gastronomie oder Dienstleistung, dürfen nicht zu Ungleichheiten im Rentenalter führen. Wir fordern neue Finanzierungsformen statt einer Senkung des Umwandlungssatzes oder der Erhöhung des Rentenalters. Zum Beispiel durch die Besteuerung von Börsengeschäften und der grössten Vermögen in diesem Land, um die Renten derjenigen zu sichern, ohne die die Schweiz und unsere Gesellschaft nicht funktionieren würden.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren