Skip to main content

Referendum gegen Verlängerung der Ladenöffnungszeiten

Das Walliser Parlament hat einer Gesetzesänderung zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten um 30 Minuten zugestimmt. Die Linke hat das Referendum ergriffen. Das revidierte Gesetz sieht vor, die Schliessungszeiten an allen Abenden unter der Woche auf 19.00 Uhr zu verschieben.

Am 9.9.23 wurde das Referendum durch die Allianz der Gewerkschaften und linken Parteien bei der Walliser Staatskanzlei eingereicht, 5400 Unterschriften wurden abgegeben. Dies übertrifft die benötigte Anzahl von 3000 Unterschriften um einiges. Im Wallis wird nun die Stimmbevölkerung entscheiden können, ob eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten gewünscht wird oder nicht.

Die Arbeitsbedingungen des Verkaufspersonals würden durch die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten verschlechtert, und das in einer Branche, in der die Löhne tief sind. Mit dieser Entwicklung sind wir nicht einverstanden. Das ist ein Schritt in die falsche Richtung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird schwerer.

Wir danken allen für Ihren Einsatz bei der Unterschriftensammlung gegen längere Ladenöffnungszeiten. Der erste Schritt «Einreichung Referendum» wurde gemacht, nun liegt mit der Abstimmung der zweite Schritt gegen längere Ladenöffnungszeiten in ihren Händen. Wir kämpfen für verbesserte Arbeitsbedingungen des Verkaufspersonals und versuchen, die Arbeitsbedingungen der Branche Verkauf zu optimieren. Es gibt noch einiges zu tun. Gemeinsam sind wir stark!

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren