Skip to main content

Was heisst Syna?

Mit der Gründung 1998 erhielt die neue Gewerkschaft auch einen neuen Namen und ein neues Logo. Man wollte sich von Altbekanntem befreien und von Anbeginn deutlich machen, dass Syna neue Wege gehen wil
  • Die griechische Silbe «syn», bedeutet «zusammen, miteinander» (vgl. «Synergie», «Synthese», «Symphonie» usw.). Der Name «Syna» ist also die Devise für die tägliche Arbeit: zusammenwirken, die Arbeitnehmenden unterstützen, fördern und ihnen beistehen.
  • Der Name «Syna» ist klar, einfach und sachlich – so wie die Gewerkschaft die Interessen und Rechte der Arbeitnehmenden gegenüber den Arbeitgebern vertritt: in klaren, sachlichen, manchmal auch harten, aber stets fairen Verhandlungen. Dazu braucht es eine Sozialpartnerschaft auf gleicher Augenhöhe als Grundvoraussetzung.
  • Syna ist weiblich. Die Gewerkschaften hatten sich über Jahrzehnte auf die männlichen Arbeitnehmenden konzentriert. 1998 war es höchste Zeit – und es ist heute genauso wichtig – , dass sich die Gewerkschaftsarbeit konsequent an den Bedürfnissen der Arbeitnehmerinnen ausrichtet.
  • Syna ist ein Name, der in allen vier Landessprachen ohne Übersetzung verstanden wird und die Zusammengehörigkeit über verschiedene Kulturen hinweg anzeigen will.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren