Skip to main content
25 Jahre Syna

Ein Grund zum Feiern!

Vor rund einem Vierteljahrhundert fand der Gründungskongress von Syna statt. Es war die Geburtsstunde der ersten Allbranchengewerkschaft der Schweiz. Zur Feier dieses Jubiläums blicken wir zurück auf Highlights und Geschichten aus 25 Jahren Gewerkschaft Syna.

«Syna hat sich fulminant in Szene gesetzt», titelt die erste Ausgabe des Syna Magazin. Am 12. September 1998 haben in Biel die vier Verbände CHB, CMV, LFSA und SGG den Zusammenschluss zur Gewerkschaft Syna beschlossen. Mit einem wuchtigen Mehr von 97 Prozent stimmten die über 800 Delegierten der Fusion zu.

Die vier Gründerverbände
  • CHB

    Der Christliche Holz- und Bauarbeiterverband der Schweiz war der grösste und älteste Fusionspartner und hatte rund 36'000 Mitglieder.

  • CMV

    Die Christliche Gewerkschaft für Industrie, Handel und Gewerbe zählte 28'000 Mitglieder und brachte schon einiges an Fusionserfahrung mit, da sich Anfang der 90er-Jahre drei christliche Branchengewerkschaften dem CMV anschlossen.

  • SGG

    Die Schweizerische Graphische Gewerkschaft war eine Branchengewerkschaft der grafischen Industrie und zählte zum Fusionszeitpunkt rund 3'300 Mitglieder.

  • LFSA

    Der Landesverband Freier Schweizer Arbeitnehmer war mit seiner 89-jährigen Gewerkschaftsgeschichte der jüngste Fusionspartner. Die Mehrbranchengewerkschaft brachte 18'000 Mitglieder.

    Ziele der neuen Gewerkschaft

    Die neue Arbeitsrealität abdecken

    Viele Arbeitnehmende bleiben nicht mehr über ihr gesamtes Arbeitsleben in derselben Branche oder Region. Als schweizweit aktive Allbranchengewerkschaft kann Syna dem besser gerecht werden.

    Als Grundlage dient der jungen Syna die christliche Sozialethik mit den Werten Gemeinwohl, Solidarität und Subsidiarität. Die konfessionell und politisch unabhängige Gewerkschaft steht allen Arbeitnehmenden offen. Das soll auch der neue Name – nun ohne den Zusatz «christlich» – zeigen.

    Unser Name

    Was bedeutet Syna?

    Syna steht für «Syndicat», französisch für Gewerkschaft, und «syn», den griechischen Begriff für miteinander. Zudem steck in Syna auch «Synergien», welche durch den Zusammenschluss der vier Verbände entstanden.
    Der Name ist weiblich: Man will künftig auch Arbeitnehmerinnen besser vertreten.

    Portraits

    Geschichten aus 25 Jahren Syna

    Syna – das sind ihre Mitglieder, ihre engagierten Freiwilligen und ihre Mitarbeitenden. Was treibt sie an, was motiviert sie und was sind ihre Geschichten?

      Syna Magazin

      Jubiläumsserie

      Zur Feier unseres Jubiläums blicken wir 2023 jeweils auf einer Seite des Syna Magazin zurück auf die vergangenen 25 Gewerkschaftsjahre. Jede Ausgabe ist einem bestimmten Bereich gewidmet.

      25 Jahre Syna – das ist nicht nur ein Grund zurückzublicken, sondern auch ein Grund zum Feiern. Seien wir stolz auf das Erreichte und kämpfen wir weiter für bessere Arbeitsbedingungen! Und blicken wir nach vorn. Denn trotz 25 Jahren tatkräftigem Einsatz gibt es noch Einiges zu tun. Gleichstellung, existenzsichernde Löhne, bezahlbarer Wohnraum, sichere Altersrenten, Bildung als Mittel gegen Armut.

      Auf viele weitere Jahre gemeinsames Engagement für gute und faire Arbeitsbedingungen! 

      Quiz

      Teste dein Wissen

      Nimm am Jubiläums-Quiz teil und gewinne tolle Preise!

      Wir verlosen unter den Teilnehmenden viermal 250 Franken Reka-Checks oder Lidl-Gutscheine – viel Glück.

      Seit 25 Jahren zusammen stark!





      2023 ist für Syna ein besonderes Jahr: Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen. Was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Deshalb legen wir für jedes Neumitglied, das du dieses Jahr wirbst, 25 Franken obendrauf.

      *gib dafür unter «Werbeprämie» deinen Namen an

      Seit 25 Jahren zusammen stark!





      2023 ist für Syna ein besonderes Jahr: Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen. Was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Deshalb legen wir für jedes Neumitglied, das du dieses Jahr wirbst, 25 Franken obendrauf.

      *gib dafür unter «Werbeprämie» deinen Namen an

      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
      Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren