Skip to main content

Abstimmung 13. Juni: Parolen

Am 13. Juni 2021 finden die nächsten eidgenössischen Volksabstimmungen statt. Syna und Travail.Suisse sagen Ja zum Covid-19-Gesetz und Ja zum CO2-Gesetz. 

JA zum Covid-19-Gesetz 

Die Ablehnung des Covid-19-Gesetzes würde ein grosses Chaos auslösen und funktionierende Instrumente zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemiebekämpfung in Frage stellen. Die grossen Unsicherheiten über die Weiterführung der Unterstützungsmassnahmen würden die existenziellen Sorgen der betroffenen Arbeitnehmenden verstärken. Bei einem Wegfall der Kurzarbeit würden tausende Arbeitnehmende ihre Stelle verlieren und arbeitslos werden. Wir empfehlen deshalb ein klares Ja zum Covid-19-Gesetz. 

JA zum CO2-Gesetz 

Das CO2-Gesetz, über das am 13. Juni 2021 abgestimmt wird, ist das wichtigste Instrument der Schweizer Klimapolitik. Damit will die Schweiz die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen und ihren Beitrag im weltweiten Kampf gegen die Erwärmung des Klimas leisten. Mit den Investitionen wird aber nicht nur der Klimaschutz verstärkt, es werden auch Aufträge und damit Arbeitsplätze geschaffen. Ausserdem ist das revidierte CO2-Gesetz sozial: Über die Lenkungsabgabe werden Personen oder Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen berücksichtigt, was für einen umsichtigen Klimawandel von grösster Bedeutung ist. Deshalb empfehlen wir auch das Ja zum CO2-Gesetz. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren