Skip to main content

Emma erklärt: Demonstrationsrecht

Was bedeutet eigentlich das Demonstrationsrecht? Habe ich immer das Recht zu demonstrieren, überall und für alles? Wart, ich erklärs dir:

Demonstrationen dienen dazu, auf ein Anliegen aufmerksam und Druck aufzubauen – zum Beispiel, wenn Arbeitgebende sich weigern, die Löhne anzupassen. In der Schweiz müssen Demonstrationen grundsätzlich bewilligt werden. Aber Spontandemos sind auch ok, solange sie friedlich sind.
Und dank der Meinungs- und Versammlungsfreiheit muss es einen guten Grund geben, damit eine Demo nicht erlaubt wird: Sonst könnte die Regierung einfach alles, was ihr nicht passt, verbieten. Das geht natürlich nicht – denn Demonstrationen sind ein ungeheuer wichtiges demokratisches Mittel: Sie ermöglichen es allen Menschen gleichermassen, ihre Meinung zu verbreiten – auch denen, die sonst eher weniger politisches Gewicht haben oder die in der Schweiz kein Wahlrecht haben.

Du siehst: Demonstrationen sind wichtig für eine Demokratie und speziell für Organisationen, die sich für die Rechte von Schwächeren einsetzen – wie zum Beispiel wir als Gewerkschaft.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren