Skip to main content

Bauleute: Wir bauen auf eure Meinung!

Nächstes Jahr beginnen die Verhandlungen zum neuen Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV 2023). Wir wollen wissen, wo der Schuh der Arbeitnehmenden in der Branche drückt: Deshalb lanciert Syna eine nationale Umfrage unter allen Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern. 

Die Schweizer Bauindustrie klagt über zu tiefe Margen und (über-)zeichnet wegen Corona ein düsteres Bild für die Zukunft. In dieser schwierigen Zeit startet 2022 die Neuverhandlung des LMV. Der gewichtige Gesamtarbeitsvertrag regelt die Arbeitsbedingungen von mehr als 80 000 Bauleuten und hat Signalwirkung für viele andere Gesamtarbeitsverträge im Gewerbe. Wir erwarten zähe Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebenden. Um gut darauf vorbereitet zu sein, wollen wir im Vorfeld eine grosse Umfrage durchführen. 

Mitmachen und weitersagen! 

Die Ergebnisse der Umfrage sollen die aktuellen Probleme auf unseren Baustellen aufzeigen. Syna ist es wichtig, dass möglichst viele Personen an der Umfrage teilnehmen – unabhängig davon, ob sie Mitglied einer Gewerkschaft sind. Deshalb rufen wir alle Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter auf, die Umfrage auszufüllen und auch Arbeitskolleginnen und -kollegen darüber zu informieren. Je mehr Antworten wir erhalten, umso stärker wird unsere Verhandlungsposition gegenüber den Arbeitgebenden sein. 

Die Richtung ist klar

Die vielen Gespräche, die wir in den letzten Jahren mit den Mitarbeitenden auf den Baustellen geführt haben, zeigen: Die Bauleute haben eine genaue Vorstellung, wie ihr neuer LMV aussehen soll. Und sie sind bereit, ihre Forderungen mit Unterstützung von Syna durchzusetzen. Die ausgewerteten Resultate der Umfrage werden wir im November an der Jahreskonferenz des Bauhauptgewerbes diskutieren und daraus unsere Forderungen erarbeiten.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren