Skip to main content

Deine Syna – Unsere Zukunft

Willst du gewerkschaftspolitische Schwerpunkte setzen? Willst du deine Erfahrungen bei der Weiterentwicklung der Struktur von Syna einbringen? Willst du Einblick bekommen in die strategische Planung und Steuerung einer der grössten Gewerkschaften der Schweiz?

Bis Ende Mai können sich unsere Mitglieder für die Erneuerungswahlen des Vorstandes aufstellen lassen. Denn an der Delegiertenversammlung vom 2. Juli haben wir die Möglichkeit, die Diversität, die wir in der Sozialpartnerschaft vertreten, in den Entscheidungsgremien von Syna noch besser zu reflektieren. Unser Ziel ist die proportionale Vertretung der Geschlechter, ausländischer Staatsangehöriger, unterschiedlicher Altersgruppen und der Branchen innerhalb unserer basisdemokratischen Struktur.

 Deine Chance, mitzugestalten

Aber wieso solltest du das wollen? Als Vorstandsmitglied bist du am Puls der Zeit und laufend informiert über die drängendsten Herausforderungen in den verschiedenen Branchen. Du erhältst Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk von Gewerkschaftsprofis und profitierst von neuen Kontakten im politischen Umfeld. Ausserdem wollen wir deine Erfahrung für Syna in Projekte einbinden, die die gewerkschaftspolitische Agenda für die kommenden Jahre mitbestimmt.

Hast du Lust mitzudenken, mitzugestalten und mitzuentscheiden? Dann melde dich bei deinem Regionalsekretariat, bei unseren Fach-Kommissionen oder einer/-m dir vertrauten Syna-Mitarbeitenden. Werde aktiver Teil einer schweizweiten Bewegung, die sich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich für die Anliegen von Arbeitnehmenden einsetzt.


Delegierten-versammlung

Die Delegiertenversammlung findet jährlich statt. Jede Region von Syna darf pro Hundert Mitglieder eine oder einen Delegierte/-n an die Versammlung entsenden. Wer das ist, wird jeweils im Vorfeld an der regionalen Generalversammlung entschieden. Jedes Mitglied kann Delegierte/-r werden.

Die Delegiertenversammlung wählt den Vorstand und entscheidet über Positionen und Statuten. Um Vorstandsmitglied zu werden, muss man nicht Delegierte/-r sei.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren