Skip to main content

Deutliche Lohnerhöhungen – für alle!

Die Lohnrunde ist angelaufen: In allen Branchen wird über die Löhne 2018 diskutiert. Syna stellt je nach Branche oder Firma verschiedene Forderungen. Zwischen 1,5 und 2% mehr Lohn müssen möglich sein!

Die wirtschaftlichen Aussichten sind gut, die Bauwirtschaft boomt weiter und die Industrie kann dank eines schwächeren Frankens wieder mehr exportieren. Wenn die Gewinne weiter steigen, erwarten wir, dass auch die Arbeitnehmenden mit höheren Löhnen daran beteiligt werden. Schliesslich sind sie es, die dazu am meisten beitragen. Obwohl die steigenden Krankenkassenprämien und höheren MIeten das Portemonnaie belasten, bekamen sie in den letzten Jahren keinen höheren Lohn. Jetzt, wo wieder eine Teuerung von 0,5% erwartet wird, ist es endlich Zeit! Syna fordert je nach Branche Lohnerhöhungen zwischen 1,5 und 2% – und zwar generell für alle.

Schluss mit dem Zufallsprinzip!

Es muss Schluss sein mit der individuellen Verteilung der Lohnerhöhung – profitieren sollen nicht nur die Lieblinge der Chefs. Denn am Unternehmenserfolg ist immer die gesamte Belegschaft beteiligt. Und alle Arbeitnehmenden sind von steigenden Preisen und Kosten betroffen. Massstäbe für gute Leistung, die als Begründung für individuelle Lohnerhöhungen angeführt werden, sind oft subjektiv und zufällig.

 So sehen die Forderungen in einzelnen Branchen aus:

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren