Die Zukunft durch Teilnahme an der Holzbaubefragung 2024 mitgestalten
Die Meinung der Arbeitnehmenden ist allen Sozialpartnern des GAV Holzbau wichtig. Um die Situation der Mitarbeitenden und der Betriebe zu erfahren sowie Potenziale und Verbesserungen zu lokalisiere läuft aktuell eine Befragung des gesamten Holbaugewerbes. Neben der generellen Zufriedenheit steht im 2024 die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Fokus. Wer teilnimmt, gestaltet die Zukunft der Branche aktiv mit.
Mitarbeitende in der Holzbaubranche sind täglich im Einsatz. Zusätzlich braucht es geistige Flexibilität, Weiterbildungen und die Anpassung an technologische Veränderungen, um den Anforderungen des Berufes gerecht zu werden. Um die Holzbaubetriebe wie auch die Mitarbeitenden bei ihrer Weiterentwicklung und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen, messen die Sozialpartner den Erfolg des GAV Holzbau mit periodischen Betriebs- und Mitarbeitendenbefragungen.
Durchgeführt wird die Befragung durch das iafob (Institut für Arbeitsforschung und Organisationsentwicklung) zusammen mit dem Verein Pro Teilzeit im Auftrag der Sozialpartnerschaft des Holzbaugewerbes.
Je mehr teilnehmen, umso grösser sind die Mitgestaltungsmöglichkeiten
Die Verknüpfung der Ergebnisse aus der Unternehmens- und mit denen aus der Mitarbeiterbefragung ermöglichen eine umfassende Standortbestimmung zur Branchen- und Unternehmensentwicklung. Für ein umfassendes Gesamtbild ist die Meinung möglichst vieler Mitarbeitender wichtig. Nur dann ist sichergestellt, das Bewährtes erhalten bleibt und Neues entstehen kann.
Wie steht es um die Vereinbarkeit Beruf- und Privatleben?
2024 stehen bei den Mitarbeitenden neben der individuellen Zufriedenheit mit der Arbeitssituation und ihrer Einschätzung zur betrieblichen Situation die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben im Fokus. Die Ergebnisse und Kennzahlen aus der Befragung der Mitarbeitenden werden in einem Flyer zusammengefasst.
Jetzt an der Umfrage teilnehmen!
Holzbauer und Holzbauerinnen, die ihre Zukunft mitgestalten wollen, füllen den Online-Fragebogen bis zum 28. Oktober 2024
(Dauer ca. 25 Minuten) aus.
Einordnung des GAV Holzbau
Das Vertragswerk regelt nicht nur, wer welchen Mindestlohn erhält, sondern sorgt für faire, zeitgemässe Arbeitsbedingungen und gleich lange Spiesse im Wettbewerb. Die Sozialpartner (Baukader Schweiz, Kaufmännischer Verband, Syna, Unia, und Holzbau Schweiz) setzen sich für die Qualitätssicherung des GAV ein und fördern die hierfür notwendige Unternehmenskultur.