Skip to main content

Emma erklärt: Lohnschutz

Lohnschutz – das ist doch sonnenklar, was es bedeutet: Der Lohn wird geschützt. Aber wovor eigentlich? Vor Dieben vielleicht … ? Wart, ich erklärs dir: 

Vom Lohnschutz hören wir oft, wenn es um das Rahmenabkommen mit der EU geht. Die Gewerkschaften sind da extrem giftig und kontrollieren, dass dieser eingehalten wird. Aber warum?

Also: Nehmen wir mal an, ein ausländisches Bauunternehmen bekommt einen Auftrag für eine Baustelle in der Schweiz. Es schickt seine Angestellten in die Schweiz, um die Arbeit zu erledigen. Dank des Lohnschutzes, den wir mit Europa vereinbart haben, muss die Firma ihren Mitarbeitenden so viel zahlen, wie Schweizer Angestellte auf den Baustellen mindestens verdienen würden. Das ist auch für die Schweizer Bauleute sehr wichtig, denn die Löhne im Ausland sind meist viel tiefer. Würde das ausländische Unternehmen seine Angestellten also nach dem üblichen Lohn im eigenen Land bezahlen, könnte es den Auftrag viel billiger erledigen. Damit wären die Schweizer Unternehmen benachteiligt. Damit sie mithalten können, würden sie ihren Angestellten dann auch weniger zahlen wollen. Das nennt man Lohndumping. Deshalb ist der Lohnschutz so wichtig! Alles klar? 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren