Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Lohnverhandlungen – trotz Corona-Krise

Syna konnte sich auch 2021 erfolgreich für eine nachhaltige Lohnerhöhung im Textilunternehmen Schoeller Textil AG einsetzen.

Die diesjährigen Lohnverhandlungen standen unter keinem guten Stern: Die Textilbranche ist von der Coronakrise stark betroffen mit durchschnittlichen Umsatzeinbussen im zweistelligen Bereich, zwischenzeitlich drei Viertel der Unternehmen auf Kurzarbeit, und einem um 12,5 Prozent reduzierten Personalbestand. Die Wertschöpfung ist im Jahr 2020 um rund 15% gesunken, der Export von Textilien ist stark zurückgegangen.
Lohnerhöhung und Prämie

Trotzdem war es Syna wichtig, sich in den sehr konstruktiven Lohnverhandlungen mit Schoeller Textil AG für eine nachhaltige Lohnerhöhung einzusetzen. Im kommenden Geschäftsjahr wird die Lohnsumme um 0,7% erhöht, die Verteilung der Lohnerhöhungen erfolgt individuell. Weiter konnten sich Syna und Schoeller Textil AG einigen, allen Mitarbeitenden eine Prämie in Anerkennung der besonderen Leistungen unter schwierigen durch die Corona-Pandemie geprägten Bedingungen in der Höhe von 150 Franken auszuzahlen.

Syna ist sich bewusst, dass auch das kommende Jahr für die Unternehmen in der Textilbranche herausfordernd sein wird. Umso mehr freut es die Gewerkschaft, dass Schoeller Textil AG mit Zusprache der Lohnerhöhung und der Prämie bereit dazu war, ein positives Signal für die Mitarbeitenden auszusenden.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren