Skip to main content

Schoeller Textil AG: 100 Franken mehr Lohn pro Monat!

Bei den jährlichen Lohnverhandlungen erzielten Syna und Schoeller Textil AG zusammen ein Resultat, das allen Mitarbeitenden zugutekommt. 

Die vergangenen zwei Jahre waren für die Schoeller Textil AG nicht einfach: Die Corona-Krise hatte das Unternehmen vor viele Herausforderungen gestellt. Mittels innovativer Ideen konnten Lösungen gefunden und entsprechend Brücken gebaut werden. Der Normalzustand ist aber noch nicht erreicht. Der Kriegsausbruch in der Ukraine bringt neue Unsicherheiten und führt zu einer angespannten Lage, deren Auswirkungen schwierig einzuschätzen sind.

Konstruktive Verhandlungen 
Trotz schwierigem Umfeld verliefen die Lohnverhandlungen mit Schoeller Textil AG sehr konstruktiv und erfolgreich: Die Geschäftsleitung der Schoeller Textil AG hat anerkannt, dass die aktuelle Teuerung alle Angestellten trifft und insbesondere Teilzeit- oder Tieflohnmitarbeitende an existenzielle Grenzen bringen kann. Aus diesem Grund einigten sich die Sozialpartner darauf, die Monatslöhne aller Mitarbeitenden um 100 Franken zu erhöhen – egal, ob sie dem Firmen-GAV unterstehen oder nicht. Ausgenommen von dieser Regelung sind einzig diejenigen Mitarbeitenden, die dem Kader zugerechnet werden. Ihnen wird von der Geschäftsleitung der Schoeller stattdessen ein erfolgsabhängiger Bonus offeriert, welcher zum Ablauf des kommenden Geschäftsjahres zur Anwendung kommen würde.

Syna freut sich sehr, dass alle Nicht-Kader-Mitarbeitenden von dieser generellen Lohnerhöhung unmittelbar profitieren können. Es zeigt sich wiederum, dass eine Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe für alle Beteiligten Gewinne mit sich zieht.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren