Skip to main content

Schoeller Textil AG denkt an seine Mitarbeitenden - monatlich CHF 125 mehr Lohn!

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage bei Schoeller Textil AG: Die Betriebskommission, Syna und die Geschäftsleitung konnten in einer offenen Diskussion ein gutes Resultat erzielen, das allen Mitarbeitenden zugutekommt.

Die vergangenen Jahre waren für die Schoeller Textil AG sehr herausfordernd. Es begann mit der Corona Krise. Nach ein bisschen «Luft holen» kam der Ukraine-Krieg und die hohen Energie- und Rohstoffpreise belasteten die Firma sehr. Aufträge brachen weg und nur wenig neue stellten sich in Aussicht.

Durch diese schlechte Wirtschaftslage war Schoeller Textil AG gezwungen, Kurzarbeit zu beantragen. Doch auch diese Massnahme half nicht, die Lage gravierend zu verbessern. Deshalb wurde Ende Januar das Konsultationsverfahren eröffnet. 30 Stellen in der Produktion sollten gekündigt werden. Angst ging durch die Reihen der Mitarbeitenden. Viele langjährige Angestellte, teilweise mit schlechten Sprachkenntnissen, sind in dem ehemaligen «Familienunternehmen» beschäftigt.

Durch eine gute Zusammenarbeit der Betriebskommission mit der Gewerkschaft Syna, vieler Inputs von Angestellten aus der Produktion und einer offenen Diskussion mit der Geschäftsleitung konnten 7 von insgesamt 30 Stellen erhalten werden. Wir konnten mit Genugtuung feststellen, dass die Geschäftsleitung ein Paket von flankierenden Massnahmen vorstellen konnte, welches denjenigen Mitarbeitenden, die von einer Kündigung betroffen sind, eine sozialverträgliche Lösung bereitstellt. Dieses Paket entspricht, wofür wir uns für die Betroffenen eingesetzt hatten. Das Massnahmenpaket wird durch die patronale Stiftung der Pensionskasse der Albers Gruppe ermöglicht. Das Thema Weiterbildung und die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt – mit Unterstützung von externen Bewerbungsprofis - wird ebenfalls von der patronalen Stiftung vollumfänglich gefördert, um eine erfolgreiche Jobsuche der Betroffenen zu unterstützen.

Unter diesen Voraussetzungen war es schwierig, Lohnverhandlungen durchzuführen. Trotzdem verliefen diese sehr erfolgreich. Bei allen Herausforderungen hat die Geschäftsleitung wohlwollend anerkannt, dass die aktuelle Teuerung alle Mitarbeitenden betrifft und insbesondere Teilzeit- oder Tieflohnmitarbeitende an existenzielle Grenzen bringen kann. Auch ist es der Geschäftsleitung bewusst, dass die jetzige Situation den Angestellten sehr viel abverlangt. Aus diesen Gründen konnten wir uns gemeinsam einigen, dass die Lohnsumme um 2 % angehoben wird. Im Einzelnen heisst es, dass neben individuellen Lohnanpassungen bei Beförderungen oder Aufgabenerweiterungen die Löhne aller Mitarbeitenden, monatlich um CHF 125 erhöht werden.

Syna freut sich sehr, dass alle Mitarbeitenden von der generellen Lohnerhöhung profitieren. Es zeigt sich wiederum, dass eine Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe für alle Beteiligten Gewinne mit sich zieht.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren