Skip to main content

Gastgewerbe: Kenne deine Rechte!

Syna-Mitglieder, die im Gastgewerbe arbeiten, informieren wir regelmässig über ihre Arbeitsbedingungen und Rechte. Neu, und ganz praktisch mit dem Gastro Update per SMS.

Wer im Gastgewerbe arbeitet, muss nicht nur fit in den Beinen und im Kopf sein. Man sollte auch genau darüber Bescheid wissen, was die eigenen Rechte bei der Arbeit sind. Allzu oft trifft Syna auf merkwürdige und nicht gesetzeskonforme «Abmachungen» zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmenden: Sei dies der Lohn, der zu tief ist oder zu spät bezahlt wird, die Arbeitszeiterfassung, die unzureichend geführt wird oder die Berechnung der Ferien- oder Ruhezeiten, die nicht stimmen kann.

Klare Rahmenbedingungen, eigentlich ... 

 Dabei geht es immer um das Gleiche: Die Angestellten erhalten nicht das, was ihnen zusteht – obwohl sie sich für ihren Betrieb einsetzen und täglich ihre Leistung bringen.
Eigentlich sind die Rahmenbedingungen aber klar: Es gibt die Gesetze und den Gesamtarbeitsvertrag im Gastgewerbe (L-GAV), die unmissverständlich festlegen, was sein muss und darf. Arbeitnehmende haben Rechte. Aber sie können nur zu ihrem Recht gelangen, wenn sie diese auch kennen.

Praktische Hilfe von Syna

«Was muss ich tun und wissen, damit ich zu meinem Recht und meinem Lohn komme?»
Diese und andere Fragen beantwortet Syna! Damit unserer Mitglieder künftig immer aktuell über die wichtigsten Informationen rund um die Arbeit im Gastgewerbe informiert sind, gibt es neu den SMS-Dienst Gastro Update.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren