Skip to main content

Lebenslanges Lernen braucht Stärkung der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Das Parlament fällt morgen einen wichtigen Entscheid zur Zukunft der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB). Syna und Travail.Suisse anerkennen die Wichtigkeit der BSLB für die Arbeitnehmenden und den Wirtschaftsplatz Schweiz und fordern den Nationalrat auf, der Motion der WBK zuzustimmen. Damit wird der Wert der BSLB anerkannt und für eine nachhaltige Finanzierung dieser wichtigen Dienstleistung gesorgt.

Morgen berät der Nationalrat die Motion 22.3391 ihrer Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK-NR). Die Motion geht auf eine parlamentarische Initiative von Nationalrat Mustafa Atici (21.517) zurück und fordert den Bundesrat dazu auf, die Berufs-, Studien und Laufbahnberatung als Teil des Bildungsraumes Schweiz zu positionieren. «Die BSLB übernimmt eine sehr bedeutende Funktion im Bildungssystem der Schweiz – die Beratung und Betreuung ist für die Arbeitnehmenden wichtig, um sich im Dschungel der Aus- und Weiterbildungen zurechtzufinden», sagt Gabriel Fischer, Leiter Bildungspolitik bei Travail.Suisse.

Hürden abbauen im Bereich der Weiterbildung

Das lebenslange Lernen ist zwar in aller Munde, bei der konkreten Unterstützung hapert es jedoch und die Arbeitnehmenden werden in ihren Weiterbildungsbemühungen oftmals allein gelassen. Der Abbau von Hürden für die Weiterbildungsbeteiligung ist ein Kernanliegen von Travail.Suisse. Hier spielt die BSLB eine grosse Rolle. «Information und Beratung sind eine grundlegende Voraussetzung für die Weiterbildungsbeteiligung aller Arbeitnehmender. Die BSLB trägt dazu bei, dass lebenslanges Lernen kein Lippenbekenntnis bleibt», so Fischer weiter.

Pilotprojekt «viamia» - Laufbahnberatung für Erwachsene ab 40 Jahren

Mit «viamia» läuft seit 2021 ein Pilotprojekt zur kostenlosen Standortbestimmung, Potenzialabklärung und Laufbahnberatung für Erwachsene ab 40 Jahren. Travail.Suisse unterstützt dieses Projekt seit Langem und ist überzeugt, damit einen Nutzen für die Arbeitnehmenden und die Ausbildung von Fachkräften zu leisten. Die nachhaltige Finanzierung der BSLB und die konsequente Umsetzung der nationalen Strategie der BSLB sind aus Sicht von Travail.Suisse unabdingbar für einen zukunftsfähigen Arbeitsmarkt. Travail.Suisse fordert die Mitglieder des Nationalrates deshalb auf, der Motion der WBK zuzustimmen und so die Leistungen der BSLB anzuerkennen und deren Angebot nachhaltig sicherzustellen.

Ähnliche Beiträge