Skip to main content

Unsere Geschäftsleitung: Viel internes Knowhow

Nach den Entscheiden an der Delegiertenversammlung Ende Juni 2023 hat der Zentralvorstand die Besetzung der Geschäftsleitung sowie des Präsidiums in Angriff genommen und die Stellen ausgeschrieben. An der Vorstandssitzung vom 19.10. wurden dann die Mitglieder der Geschäftsleitung gewählt. Alle Positionen konnten Syna-intern besetzt werden, mit der gemeinsamen Mission, Syna zu einem noch stärkeren und wichtigeren Sozialpartner zu machen.

Finanzen und Administration

Diese Position wird von Susanne Küng und Diana Gugliotta in einer Co-Besetzung abgedeckt. Für den Bereich Finanzen sowie die Arbeitslosenkasse ist Susanne Küng zuständig. Im April 2018 übernahm die gelernte Bahnbetriebsdisponentin mit Abschluss als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen die Leitung der Buchhaltung der Arbeitslosenkasse von Syna. Im Oktober 2022 wechselte sie in selbiger Position zur Gewerkschaft. In der neuen Funktion möchte Küng die Finanzlage der Gewerkschaft verbessern und im operativen Bereich eine schwarze Null erreichen. Weiter sollen die Verwaltungskosten der ALK mit Einführung des Programmes ASAL 2.0 gesenkt werden.

Diana Gugliotta übernimmt die Leitung der Administration. Die gelernte Kauffrau mit Abschluss zur diplomierten Betriebswirtschafterin NDS HF ist seit 2011 bei Syna. Zu Beginn als administrative Mitarbeiterin der Mitgliederverwaltung tätig, übernahm sie später deren Leitung. Zudem war Gugliotta sieben Jahren in der Arbeitnehmendenvertretung aktiv. Als grösste Herausforderung in ihrer Abteilung wartet der Relaunch des Backoffice-Programmes OM sowie der Wechsel auf eine neue IT-Umgebung.
Human Resources

In ihrer Funktion bestätigt wurde Antonella Maio. Seit 2017 ist sie Leiterin der HR-Abteilung sowie seit letztem Jahr ad interim in der Geschäftsleitung. Maio arbeitet bereits seit 1989 im HR-Bereich und erlangte 2001 das Diplom zur eidgenössisch diplomierten Personalfachfrau an der Fachhochschule Olten.

Gewerkschaftspolitik, Recht und Vollzug

Nora Picchi deckt in der Geschäftsleitung den Bereich Gewerkschaftspolitik, Recht und Vollzug ab. Hier sind die Herausforderungen vielschichtig. «In vielen Branchen gestalten sich die Verhandlungen schwierig, seien es GAV oder Lohnverhandlungen», so die studierte Juristin und ergänzt: «Auch im Vollzug warten schwierige Aufgaben auf uns. So müssen etwa die neuen Anforderungen des ISAB umgesetzt werden. Dazu kommen die Anforderungen des Seco bzgl. risikobasierten Kontrollen von Entsendebetrieben. Dies erschwert den Paritätischen Berufskommissionen die vereinbarten Kontrollzahlen zu erreichen.»

Sozialpolitik und Fachstellen

Véronique Rebetez hat an der Universität in Freiburg zeitgenössiche Geschichte, Soziologie und Pädagogik studiert. Bereits seit 2005 ist sie bei Syna tätig, erst auf dem Sekretariat in Freiburg und später als Regionalverantwortliche der Region Freiburg Neuenburg. 2023 übernahm sie die Fachstelle für Gleichstellung sowie die Fachstelle der Bewegung 60+. «Syna ist die Stimme der Arbeitnehmenden. Wir bieten hervorragende Dienstleistungen für unsere Mitglieder und sind eine laute Stimme gegen die liberalen Angriffe auf Bundesebene», zeigt sich Rebetez kämpferisch.

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Mit Johann Tscherrig sitzt ein Syna- Urgestein der Geschäftsleitung vor. Als Regionalsekretär, Regionalverantwortlicher, Zentralsekretär und zuletzt Leiter der Vertrags- und Interessenspolitik von Syna war Tscherrig bereits für Syna angestellt. «Aufgrund der neuen Organisation wird sicherlich eine meiner Hauptaufgaben die funktionierende Zusammenarbeit des Vorstandes mit der Geschäftsleitung sein», resümiert der Walliser. Auch will er die Zusammenarbeit mit den Regionen und den Partnerverbänden OCST und SCIV intensivieren.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren