Skip to main content

Zusammen für eine starke Altersvorsorge!

Das Jahr ist noch jung und daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen. Gemeinsam haben wir uns als Gewerkschaft hohe Ziele gesteckt und um diese zu erreichen, brauchen wir die Unterstützung von euch allen. 

Ein erster Schritt auf diesem Weg sind die kommenden Abstimmungen zur Altersvorsorge. Eine starke AHV ist dabei von grosser Bedeutung. Gemäss der Bundesverfassung muss diese die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen sichern. Leider sind wir von diesem Ziel heute weit entfernt. Ein Fünftel der Seniorinnen und Senioren in der Schweiz kann als arm oder kurz vor dem Abrutschen in die Armut betrachtet werden. Das ist inakzeptabel, und wir müssen gemeinsam daran arbeiten, diese Situation zu verbessern. Ein Ja zur 13. AHV-Rente ist ein Schritt in diese Richtung.

Gerade für die Frauen ist eine 13. AHV-Rente besonders wichtig. Erst kürzlich wurde ihr AHV-Rentenalter auf das Niveau der Männer angehoben. Es ist zwar an der Zeit, dass wir die Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben und gleiche Rechte und Chancen für alle gewährleisten. Wirkliche Gleichstellung würde jedoch auch bedeuten, die Altersarmut von Frauen zu bekämpfen. Der Altersmonitor 2022 von Pro Senectute zeigt: Frauen sind doppelt so oft von Altersarmut betroff en wie Männer. Die meisten Männer dieser Generation waren bis zur Pensionierung in hohem Pensum erwerbstätig, während sich die Frauen um den Haushalt und die Kinder kümmerten und wenn, dann nur Lohnarbeit in einer Teilzeitanstellung verrichteten. Somit erhalten sie keine oder nur eine sehr tiefe Rente aus der zweiten Säule und oft auch keine Voll-Rente der AHV.

Ich möchte euch alle ermutigen, an die Urne zu gehen! Lasst uns unsere Stimmen erheben für eine gerechtere und sichere Altersvorsorge. Ich danke euch für eure Unterstützung und euer Engagement. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren