Skip to main content

Alle ziehen am selben Strang

Die Kurse und Schulungen für Arbeitnehmenden­vertretungen in der MEM-Industrie sind nicht nur sehr informativ, sie fördern gleichzeitig den Austausch unter den Teilnehmenden.

In der «Arbeitsgemeinschaft für die Ausbildung von Mitgliedern der Arbeitnehmervertretungen» AAA sind alle Sozialpartner des Gesamtarbeitsvertrags der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-GAV) vertreten. Neben den Arbeitgebern und anderen Gewerkschaften nimmt neu auch Syna Einfluss auf das Kursprogramm der AAA.

Tipps von erfahrenen Profis 

Die AAA-Kurse und -Schulungen sind unentbehrlich für alle, die neu Mitglied in einer Arbeitnehmendenvertretung sind oder noch keine Ausbildung besucht haben. Die mehrtägigen Kurse bieten verschiedene Inhalte vom Grundlagenwissen über den GAV bis zur Verhandlungstechnik. Sie werden jeweils gemeinsam von Vertretenden der Arbeitnehmenden und der Arbeitgeber sowie von Swissmem-Mitarbeitenden durchgeführt.
Die Teilnehmenden erhalten dabei Tipps von erfahrenen Profis, wie sie künftig ihre Anliegen und Forderungen besser durchbringen. Zudem geben die Arbeitgebervertretenden, die meist im Personalbereich tätig sind, den Teilnehmenden wichtige Hinweise, wie sie Anträge stellen sollen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Zeit zum Austausch 

Neben dem fachlichen Inhalt bleibt stets auch Zeit zum Austausch. Die Teilnehmenden erfahren, wie andere Arbeitnehmervertretungen arbeiten und wie es andere Firmen angehen. Das gibt Ideen und stärkt das Selbstvertrauen in die eigene Arbeit.


Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren