Zum Hauptinhalt springen

Emma erklärt: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)

Wir brauchen ja das Wort immer wieder. Aber was heisst es eigentlich genau? Und warum soll ist dieser GAV für alle so gut sein? Ich erkläre es dir!

Wenn du einen Job antrittst, bekommst du einen Arbeitsvertrag. Darin ist vor allem festgelegt, wieviel du arbeitest und was du dafür verdienst – aber auch noch viele weitere Details wie Ferien, Pausen, Spesen usw. Natürlich könnte jeder Arbeitgeber mit jeder Angestellten und jedem Angestellten einen eigenen Vertrag machen. Einfacher ist es aber, wenn man sich innerhalb einer Branche auf Arbeitsbedingungen einigt, die für alle gleich sind.

Diese Bedingungen handeln die Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden aus. So erhalten also alle Angestellten den gleichen Vertrag. Sie profitieren so meist von besseren Bedingungen, als das Arbeitsgesetz vorschreibt, zum Beispiel vom 13. Monatslohn oder von 5 Wochen Ferien. Für die Arbeitgeber bedeutet es, dass alle gleich lange Spiesse haben, und keiner den anderen bei den Löhnen unterbieten kann. Von den Gesamtarbeitsverträgen profitieren also alle. Deshalb setzen wir uns dafür ein! 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren