Skip to main content

Gerüstet in die Zukunft

1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechenden Existenz sichert, gegebenenfalls durch andere soziale Schutzmassnahmen.

4. Jeder Mensch hat das Recht, zum Schutze seiner Interessen Berufsvereinigungen zu bilden und solchen beizutreten. 

Dieser Artikel stammt aus der Menschenrechtserklärung, welche im Jahre 1948 in Paris verkündet wurde. Auch die vier Verbände CHB, der CMV, der LFSA und die SGG teilen diese Grundwerte und schlossen sich 50 Jahre später zur Allbranchengewerkschaft Syna zusammen. Gemeinsam als Syna konnten wir in den letzten 25 Jahren diese Werte noch stärker vertreten und haben viel erreicht. Und wir werden auch künftig noch viel bewirken.

Syna baut auf einem gesunden Fundament und ich durfte in diesem Herbst, als Mitglied des Vorstandes und des Personalausschusses, bei der Neuaufstellung mitwirken. Die Motivation und Energie, welche sowohl die bestätigten wie auch die neuen Geschäftsleitungsmitglieder bei den Gesprächen versprühten, das grosse Wissen und Engagement für unsere Mitglieder der Branchenleiterinnen und Branchenleiter sowie das riesige Netzwerk und Fachwissen unserer neuen Präsidentin Yvonne Feri, lassen uns positiv in die Zukunft blicken. Auch auf statutarischer Ebene sind wir mit der Neuregelung der Geschäftsordnung und des Organisationsreglementes gut aufgestellt.

Die Herausforderungen, die auf uns warten, sind riesig. Wir müssen unsere Wirtschaft auf Kreislaufwirtschaft umstellen, um dem Klimawandel und der Ressourcenverschwendung entgegenwirken zu können. Wir müssen das Arbeitsrecht überdenken, um Arbeit in Würde für alle Arbeitnehmenden zu ermöglichen. Wir müssen Bildung und Weiterbildung allen zugänglich machen, damit keiner von der Digitalisierung abgehängt wird. Ich bin überzeugt, dass wir dank unserem stabilen Fundament, der neuen Geschäftsleitung samt neuer Präsidentin sowie den engagierten Mitarbeitenden und Syna-Mitgliedern die Zukunft aktiv zu Gunsten der Arbeitnehmenden gestalten werden. Rücken wir den Menschen ins Zentrum. Zusammen sind wir stark! 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren