Skip to main content

Mitbestimmen dank Syna

Syna-Mitglied Anusara Khamwandee erzählt, weshalb sie in der Gewerkschaft ist und warum der GAV im Gastgewerbe so wichtig ist.

«Es ist mir grundsätzlich wichtig, meinen Beitrag zu leisten, damit Syna in meiner wie in allen Branchen noch bessere Arbeitsbedingungen schaffen kann.»

Mein Name ist Anusara Khamwandee und ich bin 30 Jahre alt. Ich komme aus Trimbach, stamme aber ursprünglich aus Thailand. Seit 14 Jahren bin ich im Gastgewerbe tätig, weil mir die Arbeit und der Kontakt zu den Menschen gefällt.

Mindestlohn und geregelte Arbeitszeiten 

Ich bin seit 2015 Syna-Mitglied, da es mir sehr wichtig ist, dass ich mit meiner Mitgliedschaft zur Besserung des bestehenden Gesamtarbeitsvertrags (GAV) beitragen kann. Ohne einen GAV für die Branche wäre das Gastgewerbe nicht mehr interessant für mich! Es gäbe weder Mindestlöhne noch fixe Arbeitszeiten.
Auch das Thema Arbeitszeiterfassung ist ein wichtiger Teil in diesem Vertrag. Syna hilft mir und unterstützt mich zudem auch bei jeglichen arbeitsrechtlichen Fragen, beruflichen Weiterbildungen und vielem mehr.

Hilfe bei Problemen am Arbeitsplatz 
Ein Kollege, der Probleme mit seinem Arbeitgeber hatte, erzählte mir davon, wie schwierig es für ihn sei, das Ganze allein zu bewältigen. So wurde ich damals auf die Gewerkschaft Syna aufmerksam, die sich für die Arbeitnehmenden in der Schweiz einsetzt. Sie steht für gute Arbeitsbedingungen, das Aushandeln von bestehenden und neuen GAV und natürlich auch für die individuelle Hilfe bei Problemen ihrer Mitglieder. Ich informierte mich über die Gewerkschaft im Sekretariat in Olten, wo ich mich dann auch als Mitglied anmeldete.

Viele Vorteile 

Die Vorteile einer Mitgliedschaft sehe ich darin, dass ich eine Anlaufstelle habe, falls ich eine arbeitsrechtliche Auskunft benötige: Ich erhalte beispielsweise Hilfe bei Lohnabrechnungen oder Arbeitszeugnissen.
Zusätzlich kann ich von vielen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren. Denn auch für die Gastronomie-Branche bietet Syna Kurse an.

Mitbestimmen 

Es ist mir grundsätzlich wichtig, meinen Beitrag zu leisten, damit Syna in meiner wie in allen Branchen noch bessere Arbeitsbedingungen schaffen kann. Dazu organisiert die Gewerkschaft Branchenkonferenzen, in denen die Mitglieder aus den einzelnen Branchen zu aktuellen Themen oder allgemeinen Themen wie Arbeitsbedingungen mitreden können.

Gegen die Lohndiskriminierung 

Am  22. September findet in Bern eine nationale Demo für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung statt. Das Thema hat mich oft beschäftigt, weil ich finde, dass Frauen genau gleich arbeiten können wie Männer. Auch wir Frauen arbeiten hart und haben oft die gleiche Ausbildung abgeschlossen.

Trotzdem gibt es Firmen, bei denen eine Frau weniger verdient als ein Mann mit der gleichen Arbeit. Aus diesem Grund finde ich diese nationale Demo sehr wichtig und hoffe, dass wir damit ein Zeichen setzen können!


Jetzt Mitglied werden
Willst du bei deinen Arbeitsbedingungen auch mitbestimmen? Dann tritt jetzt der Gewerkschaft Syna bei und trage zu guten Bedingungen in deiner Branche bei.
→ Infos und Anmeldung: zusammen-stark.ch

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren