Skip to main content

Pausen sind Gesetz!

Auch wenn deine Arbeit wegen Corona im Moment noch strenger sein sollte als sonst: Du hast ein Recht auf Pausen und Ruhezeiten! Erfahre mehr in diesem Beitrag. 

Das Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel - kurz Arbeitsgesetz - ist die rechtliche Grundlage für alle Pausen. Es legt fest:
  • Wenn du am Tag mehr als 5,5 Stunden arbeitest, musst du eine Pause von 15 Minuten machen.
  • Wenn du am Tag mehr als 7 Stunden arbeitest, musst du eine Pause von 30 Minuten machen.
  • Wenn du am Tag mehr als 9 Stunden arbeitest, musst du eine Pause von 1 Stunde machen.

Dein Arbeitgeber oder deine Arbeitgeberin muss dir ermöglichen, diese Pausen zu machen, das heisst, deinen Arbeitsplatz dafür zu verlassen. Die Pausen müssen in der Mitte deiner Arbeitszeit gemacht werden, können also zum Beispiel nicht am Schluss noch angehängt werden.
Achtung: Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, dir für die Pausenzeit auch Lohn zu bezahlen.
 

Auch Ruhezeiten sind Gesetz! 
Das Arbeitsgesetz schützt auch deine Frei- und Ruhezeit:
  • An einem Kalendertag darfst du innerhalb eines Zeitfensters von maximal 14 Stunden arbeiten (zum Beispiel zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr)
  • Innerhalb dieser 14 Stunden darfst du maximal 12,5 Stunden arbeiten.
  • Nach deiner Arbeit musst du mindestens 11 Stunden Ruhezeit bis zum nächsten Einsatz haben.

Leider gibt es etliche Ausnahmen und noch viele weitere gesetzliche Regelungen rund um die Arbeits- und Ruhezeiten. Am besten, du informierst dich hier. 

Dein Arbeitgeber ist verantwortlich! 
Die Einhaltung deiner Arbeits- und Ruhezeiten ist die gesetzliche Pflicht des Unternehmens, in dem du angestellt bist. Es muss dies gegenüber dem Staat jederzeit beweisen können. Dazu muss es deine Arbeitszeit erfassen.

Wenn du denkst, dass in deinem Betrieb die Arbeits- und Ruhezeiten nicht eingehalten werden, kannst du eine Anzeige an das kantonale Arbeitsinspektorat machen. Dieses muss dann eine Untersuchung einleiten. Brauchst du Hilfe dabei? Dein Syna-Regionalsekretariat hilft dir jederzeit. 

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren