Skip to main content

Flagge zeigen!

Syna ist weit mehr als eine Rechtschutzversicherung und Dienstleisterin für unsere Mitglieder. Syna ist eine Bewegung! Unsere Kraft, unseren Einfluss gewinnen wir vor allem durch all die engagierten Mitglieder, die Flagge zeigen. Ein Kommentar von Syna-Präsident Arno Kerst.

Die Sommerferien verbrachte ich mit meiner Frau in der Schweiz. Ich entdeckte mir noch unbekannte Orte und führte mit den Menschen dort interessante Gespräche. Ich erfuhr von aussergewöhnlichen Berufen wie dem kundenangepassten Anfertigen von Elektrorollstühlen oder von der Aufgabenfülle eines Klosterbruders. Sehr oft waren auch die Arbeitsbedingungen ein Thema. Solche Steilpässe nahm ich gerne auf und erzählte, wie wir, die Gewerkschaft Syna, uns für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Meist fand mein Gegenüber dieses Engagement wichtig und löblich. Einige hinterfragten aber auch, ob wir mit Streiks und Demos nicht der Wirtschaft schaden. Gerne nahm ich diese kritische Bemerkung auf. Zum einen stellte ich klar, dass wir in den allermeisten Fällen mit Gesprächen und Verhandlungen Lösungen erreichen. Zum anderen zeigte ich auf, dass der Einfluss von Syna nur dann gross ist, wenn wir für die Politik oder die Arbeitgebenden sichtbar sind – sichtbar dank vieler Mitglieder in den Betrieben und Branchen; sichtbar, indem wir mit einem Mitglied vor Gericht ziehen und sein Recht erstreiten; sichtbar in den Medien und auch sichtbar auf der Strasse! 

Als Bewegung erreichen wir mehr

Syna ist weit mehr als eine Rechtschutzversicherung und Dienstleisterin für unsere Mitglieder. Syna ist – und dazu braucht es dich liebes Mitglied – eine Bewegung! Unsere Kraft, unseren Einfluss gewinnen wir vor allem durch all die engagierten Mitglieder, die in ihrem Betrieb oder bei Freunden, bei Unterschriftensammlungen oder an einer Demo Flagge zeigen. Für eine gerechtere Arbeitswelt einstehen. Mit Überzeugung für eine Syna-Mitgliedschaft werben. Solidarisch zusammenstehen in der Überzeugung, dass sich nur so faire Löhne, Gleichberechtigung und gute Arbeitszeiten durchsetzen lassen. Unsere Botschaft, die du gegenüber deinen Kolleginnen und Kollegen, im Betrieb oder Verein, oder mit uns auf der Strasse verkündest, lautet: 

 Zusammen stark für faire Arbeit!

Weil das Klatschen für die Angestellten im Gesundheitswesen kaum zu besseren Lohn- und Arbeitsbedingungen führt, weil im Gewerbe und auf dem Bau das tägliche Placken immer wieder mit Nullrunden «belohnt» wird und weil Altersarmut für viele Frauen noch immer Realität ist, werden wir mit dir diesen Herbst gleich zweimal auf die Strasse gehen:

 Auf die Strasse – für eine gerechte Arbeitswelt

Am 18. September demonstrieren wir in Bern gegen eine Rentenreform, die ausschliesslich auf dem Buckel der Frauen ausgetragen werden soll. Am 30. Oktober fordern wir in verschiedenen Städten zusammen mit dem Pflegepersonal und den Bauleuten bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen. Bist du dabei? Melde dich bei deinem Regionalsekretariat.
Und am 26. September kann das Stimmvolk gleich in zwei Fragen für mehr Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sorgen: Syna sagt zusammen mit unserem Dachverband Travail.Suisse zweimal Ja: Ja zur 99%-Initiative, damit Kapitaleinkommen der Superreichen so besteuert werden, dass niedrige und mittlere Einkommen davon profitieren. Und Ja zur Ehe für alle, damit die Ungleichbehandlung von hetero- und homosexuellen Paaren endlich beendet wird.

Ähnliche Beiträge

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ablehnen Akzeptieren